Trainingstage als Vorbereitung auf das Praktikum

Studierende des Studiengangs Gesundheits- und KrankenpflegePLUS absolvierten praktischen Trainingstag als Vorbereitung auf das Rettungsdienstpraktikum

Trainingstage Praktikum Rettungsdienst
Copyright: FH St. Pölten / Rottensteiner

Dass man als Rettungssanitäter*in auch an Wochenenden, an Feiertagen und in der Nacht arbeitet, daran gewöhnen sich die Studierenden aus dem Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS schon während ihrer Ausbildung.

Keine vorweihnachtliche Stille gab es für die Studierenden in der aktuell laufenden Rettungssanitäter*innenausbildung. Ein praktischer Trainingstag mit den Schwerpunkten Reanimation, Traumaversorgung sowie Kinder- und Säuglingsnotfälle forderte die Studierenden in hohem Maße.

Copyright: FH St. Pölten / Rottensteiner

Zwischenprüfung erfolgreich absolviert

Die darauffolgende Zwischenprüfung wurde von den angetretenen Studierenden mit Bravour gemeistert und berechtig nun zum Antreten des langersehnten Rettungsdienstpraktikums welches in der ersten Jännerwoche startet.

Die Zwischenprüfung wurde von den FH Dozenten Manuel Kaider und Stefan Rottensteiner abgenommen und gliederte sich in zwei Teile. Dabei wurden die bisher erworbenen rettungsdienstlichen Fähigkeiten in praktischen Fallbeispielen überprüft und mit theoretischen Fragen ergänzt.

Erschwerende Hygienemaßnahmen

Besonders herausfordernd waren die coronabedingten Hygienemaßnahmen, da durchgehend konsequent eine FFP2-Maske getragen werden musste welche eine anstrengende Reanimation oder ein Heben und Tragen des Patienten weiter erschwerten.

Da im Praktikum mit den gleichen Maßnahmen zu rechnen ist bekamen die Studierenden schon während der Prüfung einen Vorgeschmack auf das Arbeiten im Rettungsdienst.

Praxisnaher Unterricht von seiner anstrengendsten, aber auch von seiner realistischsten Seite.

FH-Prof. Rottensteiner Stefan, BSc MA

FH-Prof. Stefan Rottensteiner, BSc MA

FH-Dozent Lehrgangsleiter Präklinische Versorgung und Pflege (akad.) Department Gesundheit