VAMP Award 2023

Absolvent*innen der Marketing-Studiengänge der FH St. Pölten räumten kräftig ab

Rund 500 Gäste waren im April zum Branchenevent in die Ottakringer Brauerei geladen. Gefeiert wurden die Preisträger des VAMP Award, der heuer in zwölf Kategorien verliehen wurde. Die FH St. Pölten war vor Ort durch Lehrgangsleiterin Barbara Klinser-Kammerzelt, Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt vertreten.

Die ausgezeichneten Projekte spiegeln das Beste aus den Branchen Ambient Media, Promotion und Digital out of Home (DOOH) wider. Die so zahlreiche Beteiligung von Absolvent*innen der Studiengänge Marketing & Kommunikation, Digital Marketing & Kommunikation und Digital Media Management macht uns wirklich stolz.

„Dass derart viele Absolvent*innen in der Branche so erfolgreich sind erfüllt uns mit Stolz und bestätigt unseren zukunftsorientierten und hohen Ausbildungsstandard. Wir freuen uns mit unseren erfolgreichen Absolvent*innen“, so Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt anerkennend.

Kategorie Ambient Media

Fassadenprojektionen, Freecards oder coole Bodenbeklebungen und ähnliche Ambient Medien. Bewertet wurden unkonventionelle, kreative und aufmerksamkeitsstarke Umsetzungen, die vielleicht sogar neue Trends setzen.

Wir gratulieren Nora Martys-Moser (Absolventin des Masters Digital Media Management), Lena Artes und Rosa Bankl (beide BMK-Absolventinnen) zu Gold für Hornbachs Kampagne „Buchstabenklau“.

Diese Kampagnen gewannen in der Kategorie „Allgemein - Kreativität & Innovation“ auch Bronze.

Kategorie Ambient Media "Interaktion"

Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion. Bewertet wurde die Kraft zur freiwilligen Teilnahme an der Aktion bzw. Interaktion mit dem Medium.

Wir gratulieren Bianca Spanring zu Gold für das Projekt „Kozel: Mit tierisch gutem Sampling zum 20% Sales-Uplift“ für Auftraggeber Asahi Brands Austria GmbH und zu Bronze der Kampagne in der Kategorie Promotion.

Kategorie Promotion

Die beste Integration in bestehende Live-Formate

Wir gratulieren Barbara Klinser-Kammerzelt (FH-Dozentin) und Johanna Erd (FH-Lektorin, BMK-/MMK-Absolventin) zu Bronze für das Projekt „Rubbellos Riesenadventkalender“ für den Kunden Österreichische Lotterien.

Kategorie Digital out of Home (DOOH) interaktiv

Kombination von Screens und Interaktion am Screen

Wir gratulieren Karin Kräftner (BMK-Absolventin), Nadine Kopatsch (MMK-Studierende), Lisa Viehhauser (MMK-Absolventin) zu Silber für Auftraggeber De’Longhi-Kenwood GmbH.

Kategorie Digital out of Home (DOOH) klassisch

Medieneinsatz an verschiedenen klassischen Touchpoints, Zeitschienen oder auf die Zielgruppe und die Uhrzeit angepasste Sujets.

Wir gratulieren Julia Schlosser, Bianca Spanring (beide BMK-Absolventinnen) und Linda Hsieh (BMK-Absolventin und MMK-Studierende) zu Silber für den Kunden Montanuniversität Leoben.

und

Alexander Giay (BMK-Absolvent), Rosa Bankl (BMK-Absolventin) und Lena Artes (BMK-Absolventin) zu Bronze für die Hornbach Teaser Kampagne.

Kategorie Digital out of Home (DOOH) Data

Innovativer, effizienter und sicherer Einsatz von Daten zur bestmöglichen Erreichung der Zielgruppe. Inbegriffen sind programmatische DOOH Kampagnen sowie Daten-basierte crossmediale Kampagnen, die auf die passende Botschaft zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und am relevantesten Device abzielen.

Wir gratulieren Daniela Pikhard (BMK-Absolventin) zu Gold für das Projekt „Mit Aspirin und Daten gesund durch den Winter!“ für Bayer Austria.

und

Kerstin Schiessler (BMK-Absolventin) zu Silber für das Projekt „Kia Brand Range“ für Kia Austria.

Kategorie Allgemein

Kreativität & Innovation

Hier wird experimentiert und Formate und Inhalte gewagt, bevor sie in den großen klassischen Disziplinen ausgerollt werden.

Wir gratulieren Nora Martys-Moser (Absolventin Master Digital Media Management) zu Bronze für Auftraggeber PREFA Aluminiumprodukte GmbH.

Kategorie Allgemein

Kleines Budget, große Wirkung

Optimale Relation zwischen dem angeführten Budgetmittel-Einsatz – inklusive sämtlicher Produktions- und Kommunikationskosten – und den erzielten Ergebnissen

Wir gratulieren Saara Mosböck (BMK-Absolventin) zu Gold für das Projekt „Zupacken statt Schimpfen“ für Verein Plus.

Herzliche Gratulation!