Virtuelle Diskussion mit Klaus Beck

Jan Krone lud Kommunikationswissenschaftler Klaus Beck zu einer Diskussionsrunde mit seinen Studierenden

„Kommunikationswissenschaft“ (UTB basics, UVK: München 2020) von Klaus Beck
Copyright: UTB GmbH

Eine der Aufgaben von Studierenden des Bachelorstudiengangs Medienmanagement im ersten Semester besteht darin, sich eingehend mit renommierter Primärliteratur zu beschäftigen. In der Lehrveranstaltung „Kommunikations- und Medienwissenschaft“ von FH-Professor Jan Krone gehört auch das bereits in der 6. Auflage erschienene Werk „Kommunikationswissenschaft“ (UTB basics, UVK: München 2020) von Klaus Beck dazu.

Klaus Beck, Lehrstuhlinhaber für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald und langjähriger Projektpartner der FH St. Pölten erklärte sich bereit, online mit dem Studierenden über Inhalte seines Buches zu diskutieren.

Unter anderem ging es um folgende Fragestellungen:

• Wie kann die Kommunikationswissenschaft die zunehmende Mensch-Maschine-Mensch-Kommunikation (z. B. Amazon Alexa) und die (aktivierte) Maschine-Maschine-Mensch-Kommunikation (z.B. Wetter-App am Smartphone) in ihre Konzeption einbinden und welche Probleme entstehen dadurch? Oder sind es gar keine Probleme?
  • Wie verhält es sich mit dem Flüchtigkeitsphänomen angesichts des Umstands, dass Online-Kommunikation praktisch immer vorhanden, rekonstruierbar bleibt?
  • Die Transportmetapher – weshalb „Austausch“ eine unzureichende Beschreibung von Kommunikation darstellt?

Die Zuschaltung aus seinem Wohnort Berlin war ein voller Erfolg und die Studierenden zeigten sich begeistert über diese einmalige Chance des persönlichen Online-Kontaktes.

Wir sagen Danke, Klaus Beck!