Student Ambassador: Hans-Jörg

Hans-Jörg.png

Hallo! Ich bin Hans-Jörg und bin im 2. Semester des Master-Studiengangs Soziale Arbeit an der FH St. Pölten. Kontaktiere mich hier über das Kontaktformular.

Über mich:

Geboren und aufgewachsen in der Hauptstadt der Alpen, Innsbruck, beförderte mich mein innerer Wunsch meine Perspektiven zu erweitern im Jahr 2008 nach Wien. Hier studierte ich Chemie und lernte dann in der Forschung schnell, dass dieser Alltag nicht meinen Wünschen entsprach.

Nach 3-jähriger Berufserfahrung gründete ich mit Freunden im Jahr 2016 ein Unternehmen, welches sehr erfolgreich war. 2020 schied ich aus diesem Unternehmen aus und arbeitete auf selbstständiger Basis weiter, während ich mein Studium der Soziologie abschließen konnte. Danach wurde in mir ein starkes Bedürfnis geweckt, einen Beruf auszuüben, der mehr Bedeutung hat. Ich wollte meine Zeit nutzen Menschen zu helfen, die sprichwörtlich gesagt „durch den Rost gefallen sind“.

Meinen Quereinstieg machte ich in der Sozialpädagogik, wo ich psychisch kranke und schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche in Fremdunterbringung betreute. Nun arbeite ich als Sozialarbeiter bei der Volkshilfe und arbeite mit geflüchteten Menschen. Langfristig strebe ich in die politische Richtung, da ich dort vermute, wirklich etwas im sozialen Bereich bewirken zu können. Doch bevor man Entscheidungen treffen darf, muss man Erfahrung und Wissen sammeln, weshalb ich glücklich über meinen Arbeitsplatz bin und die Möglichkeit, einen Master in Sozialer Arbeit an der FH St. Pölten abschließen zu dürfen.

Letzte Ausbildung:

Während ich mit Freunden zusammen ein Unternehmen in Wien führte, welches wir 2016 gegründet hatten, studierte ich von 2018-2021 an der Universität Wien Soziologie

Ich komme aus…

... ursprünglich aus Innsbruck, jedoch befindet sich mein soziales Netz in Wien. Ich liebe diese Stadt mit all ihrem Charme, Schmäh und Grant. :)

Neben meinem Studium:

... arbeite ich Vollzeit, mache täglich 2 Stunden Sport, bin politisch aktiv, arbeite ehrenamtlich als Bewährungshelfer und versuche zumindest in einem annehmbaren Ausmaß soziale Kontakte zu halten. Neben Sport sind meine größten Leidenschaften Kochen, Bücher und hitzige Debatten über sozioökonomische Problemstellungen….meinen Netflix Account verwenden also primär andere Personen.

Du willst mehr wissen? Dann schick mir eine E-Mail!

Text

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und unterliegt der Privacy Policy und den Terms of Service von Google.