ContractVis: Der Assistent fürs Kleingedruckte

Online sind Verträge besonders schnell abgeschlossen und AGB akzeptiert. Die ContractVis App ermöglicht visuelle Aufbereitung von Vertragstexten und hilft UserInnen ihre Rechte zu schützen.

Achtloser Umgang mit dem Kleingedruckten

Gerade im Internet kommen Verträge mit Social Media Plattformen, Streamingdiensten oder Shoppingportalen häufig durch Gratisangebote zustande, ohne dass sich die Betroffenen näher mit den Nutzungsbedingungen auseinandersetzen. Auf mobilen Geräten ist das Lesen von Vertragsbedingungen zusätzlich oft mühsam und anstrengend. Das „Kleingedruckte“ wird  ungesehen akzeptiert und mögliche Eingriffe in die KonsumentInnenrechte verschwinden aus dem Bewusstsein der Menschen.

Die Details zum Rechtlichen

ContractVis ist ein Assistent, der mündigen Menschen bei der Entscheidung einen Vertrag einzugehen unterstützt. Die ContractVis App bereitet Vertragstexte mittels Text Mining und Informationsvisualisierung auf, sodass ein visueller Überblick auch auf mobilen Geräten möglich ist. Außerdem ermöglicht die App, gezielt alle Segmente zu einem konkreten  Thema wie z. B. Rücktritt im Detail zu lesen.

Eine weitere Option stellt zwei Vertragstexte einander gegenüber. In dieser Vergleichsansicht können z. B. Änderungen in verschiedenen Versionen überprüft und beurteilt werden.

Ergebnis und Ausblick

Das Projekt fördert den kritischen gesellschaftlichen Umgang mit Verträgen im Internet. Die aus dem Projekt resultierende Software wird als Open Source Software veröffentlicht und steht so der Allgemeinheit zur Weiterentwicklung zur Verfügung. Die Neuheit des Projekts liegt besonders im User-Centered Design einer zugeschnittenen Lösung für deutschsprachige Vertragstexte.

Funded by netidee

Presseberichte

Web-App: FH St. Pölten entwickelt Online-Hilfe für Vertragstexte
05.05.2019

Forscher der Fachhochschule St. Pölten haben mit "HighLighter" eine Web-App entwickelt, die Vertragstexte visuell aufbereitet und so bei Vertragsabschlüssen im Internet hilft, die eigenen Rechte zu schützen und sich besser zu entscheiden.

Digital Leben
20.11.2017