TraeX: Transmedia Extensions

Handbuch für die gendersensible Entwicklung von transmedialen Medienformaten für Kinder.

Erstellung gendersensibler Medienformate für Kinder

Die Märkte für Kindermedien sind in hohem Maße entlang von Geschlechtergrenzen segmentiert. So fällt es etwa Kinderbuchverlagen oder Radiosendern schwer, Buben zu erreichen, während die Computerspieleindustrie nach wie vor Schwierigkeiten hat, Mädchen anzusprechen. Gleichzeitig sieht sich die Medienbranche mit dem Vorwurf konfrontiert, durch die starke Orientierung an geschlechtsspezifischen Stereotypen in der Gestaltung ihrer Produkte zur Reproduktion und Verfestigung von geschlechtsspezifischen Unterschieden beizutragen. Das Projekt zielt auf die Erarbeitung von Lösungsstrategien für diese Probleme ab. In Kooperation mit österreichischen Medienunternehmen werden Leitlinien für die Erstellung von gendersensiblen Medienformaten für Kinder erarbeitet und in der Form eines Handbuchs der gendersensiblen Formatentwicklung zur Verfügung gestellt.