Ich würde ein Doppelstudium weiterempfehlen

Jakub Pasikowski

Student im Bachelor Studiengang IT Security

Was hat Sie zu einem Doppelstudium motiviert?

Banal gesagt die ökonomische Situation. Theaterwissenschaftler*innen sind kaum gefragt. Die Situation ist bei allen Geisteswissenschaften dieselbe – daher nun ein Studium mit Zukunft und Verdienstmöglichkeiten.

Was sind die Vorteile eines Doppelstudiums?

Auf den ersten Blick keine, aber wenn man tiefer geht, stellt man fest, dass ein humanistisches Studium vor allem für die persönliche Entwicklung hilfreich ist. Mein erstes Studium hat mir vermittelt, wie man Gedanken zu Papier bringt, sich mit komplexen Problemen auseinander setzt und Hintergründe hinterfragt, mein derzeitiges Studium wird mich an die vorderste Front einer unglaublich spannenden Branche versetzen.

Würden Sie ein Doppelstudium weiterempfehlen?

Absolut. Dadurch wird man hoffentlich bessere Entscheidungen in Zukunft treffen. Das geht nur, wenn man sich hinauswagt, Sachen probiert und andere Leute trifft.

Jakub Pasikowski hat das Diplomstudium der Theater,- Film,- und Medienwissenschaft an der Universität Wien abgeschlossen und studiert seit dem Wintersemester 2015 im Bachelorstudium IT Security an der FH St. Pölten.