alumni.erfolgsgeschichte: Claudia Aufreiter

DSA Mag. (FH) Claudia Aufreiter

DSA Mag. (FH) Claudia Aufreiter ist Absolventin des Departments Soziales und bei der Kinder- und Jugendhilfe NÖ tätig.

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolventinnen und Absolventen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Claudia Aufreiter, Absolventin des Masterstudiums Soziale Arbeit, Aus- und Weiterbildungsbeauftragte bei der Kinder- und Jugendhilfe NÖ und Lektorin an der FH St. Pölten, im Gespräch:

Fachhochschule, weil…

...mein Bedürfnis nach fachlicher Weiterqualifizierung in der Sozialarbeit wuchs. Die FH St. Pölten bietet Praktikerinnen und Praktikern eine hervorragende Möglichkeit, sich neben Beruf und Familie der fachlichen Weiterqualifizierung zu widmen und ihre Praxiserfahrung mit Theorie und Wissenschaft zu verknüpfen.

Gelernt habe ich…

...meine bisherigen Praxiserfahrungen theoretisch zu reflektieren und manchmal auch in ein anderes Licht zu rücken. Es wurden auch neue Wege sichtbar, die ich mit viel neuem Wissen einschlagen konnte.

Im Beruf profitiere ich…

...jeden Tag von meinem Studium – sei es bei meinem Anspruch an die Didaktik in eigenen Lehrveranstaltungen und Seminaren, beim Schaffen von Rahmenbedingungen für den Wissenserwerb oder auch aufgrund der abgelegten Scheu, mich in Forschungsprojekten einzubringen und diese Prozesse aktiv mitzugestalten.

Weitere Erfolgsgeschichten lesen

Jetzt teilen: