alumni.erfolgsgeschichte: Polina Gamm

Polina Gamm

Dipl.-Ing. Polina Gamm, Absolventin des Departments Bahntechnologie und Mobilität, arbeitet als Fachreferentin bei der Deutschen Bahn.

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolventinnen und Absolventen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Polina Gamm, Absolventin des berufsbegleitenden Masterstudiums Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen, ist heute als Fachreferentin für Leit- und Sicherungstechnik bei DB Engineering & Consulting in Berlin tätig.

Fachhochschule, weil...

… mich sowohl die praxisnahen Studieninhalte, als auch die berufsbegleitende Studienform überzeugt haben. Dank der gebündelten Präsenzphasen war die Absolvierung des Studiums auch von meinem Wohnort Berlin aus möglich. Ausschlaggebend waren für mich auch die Dozentinnen und Dozenten mit vielfältiger Praxiserfahrung, die sich immer gerne Zeit für fachliche Diskussionen nahmen. Die überschaubare Gruppengröße und die persönliche Betreuung waren weitere Pluspunkte. 

Gelernt habe ich…

… neben Fachwissen in vielen spannenden Gebieten auch wichtige Soft Skills, die mir in meinem heutigen Beruf zugutekommen. Ich erlangte essenzielle Kenntnisse über das Zusammenwirken von Bahn, Industrie und Politik und bekam auch einen Einblick in Innovationen und Zukunftstrends im Bereich des Bahnwesens. Der besondere Praxisbezug, etwa durch gut vorbereitete Fachexkursionen, war das i-Tüpfelchen des Masterstudiums.

Im Beruf profitiere ich…

… vom übergreifenden Blick auf das Bahnwesen, welcher die Verknüpfungen der verschiedenen Bereiche schneller erkennen lässt, vom wertvollen Netzwerk und Erfahrungsschatz der Kommilitoninnen und Kommilitonen, Dozentinnen und Dozenten sowie von den gesammelten Erfahrungen und Soft Skills. Die zwei Jahre des Masterstudiums waren eine spannende Zeit mit immensem Wissenszuwachs!

Weitere Erfolgsgeschichten lesen

Jetzt teilen:

Haben Sie Fragen?

schliessen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!