„Brand Slam“ mit Fokus auf Influencer Marketing

Raphael Murg von L’Oréal (2. von links) zusammen mit seinen Kolleginnen Katharina Winter (3. von links) und Giannina Jung (4. von links) sowie FH-Dozent Harald Wimmer (2. von rechts), und Studierenden des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung.

Raphael Murg und Giannina Jung von L’Oréal teilten ihre Erfahrungen an der FH St. Pölten

Raphael Murg, Marketing Director und Business Leader bei L’Oréal Paris & Garnier und Communications Manager Giannina Jung gewährten im Zuge der Vortragsreihe „Brand Slam” des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten Einblicke in die Marketingarbeit mit Influencern und die Welt der Kosmetik-Produkte im Zeitalter von Social Media.  

Die beiden MarketingspezialistInnen Murg und Jung legten dem Publikum an der FH St. Pölten dar, wie sie selbst Influencer Marketing für ihre Marken betreiben und thematisierten auch Dos and Don'ts: Wichtig sei beispielsweise, weniger auf vorbereitete Werbetexte zu setzen, sondern auf authentische Berichte der eingesetzten Influencer.

Harmonie mit Marke essentiell

Giannina Jung erklärte anhand eines konkreten Beispiels, wie das Influencer Marketing bei L’Oréal funktioniert: Sie setzen drei österreichische Bloggerinnen mit verschiedenen Reichweiten für eine einjährige Kampagne ein, die an die verschiedenen Saisonen angepasst war. Wichtig sei laut der Communications Managerin bei der Auswahl der Influencer insbesondere der „Fit“ zwischen dem oder der InfluencerIn, der Bildsprache, dem Lebensstil und der eigenen Marke, die beworben werden soll. Nur dann könnten die Werbebotschaften der Marke glaubhaft an die Zielgruppe kommuniziert werden.

Vertrauen und langfristige Kooperationen

Angestrebt werden sollten vor allem längerfristige Kooperationen, von denen sowohl die Marke, als auch die Influencer profitieren können. Wenn sich die Partner besser kennen, gut zusammenarbeiten und Vertrauen hergestellt wurde, stellt dies für beide Seiten einen großen Mehrwert dar, erklärte Jung.

Über die Brand-Slam-Vortragsreihe

Im Rahmen der Vortragsreihe, die von Helmut Kosa, CEO isobar, und Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter des Bachelorstudiums Media- und Kommunikationsberatung, ins Leben gerufen wurde, werden regelmäßig Expertinnen und Experten eingeladen, um über die Themen Marken und Markenführung zu diskutieren.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Niederösterreich.

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