Diversity Day: Studierende präsentieren Poster

Diversity Day FH St. Pölten

Was bedeutet Diversität für dich? Diese Frage stellten Studierende des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit

Unter der Leitung von FH-Professorin Michaela Moser präsentierten Studierende des 2. Semesters des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit die Ergebnisse in Form einer Poster Session. Ein Quiz gab BesucherInnen die Möglichkeit, sich aktiv Gedanken zum Thema Diversität zu machen.

Die Studierenden konnten zahlreiche Interessierte begrüßen und 200 Euro an Spenden für die LGBT-Flüchtlingsarbeit der Rosa-Lila Villa sammeln.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Ulrike Wieländer, der Gender & Diversity Beauftragten der FH St. Pölten, statt.

„Verändere deinen Blickwinkel“

Bereits am 03.06.2015 beteiligten sich fünf Studierende des Bachelor Studiengangs Soziale Arbeit im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Fach Diversität und Gender, unterstützt von der Lehrveranstaltungsleiterin Susanne Binder, am Diversity Day in St. Pölten. Sich zurechtzufinden ohne zu sehen, den Alltag zu meistern ohne zu gehen, all dies konnten die PassantInnen und SchülerInnen beim Parcours des Vereins "ÖZIV Bundesverband - Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen" (ÖZIV) gemeinsam mit dem Club 81 ausprobieren.

Gemeinsam mit Josef Schoisengeyer, dem Obmann des Club 81, hatten die Studierenden im Vorfeld einen Fragebogen erarbeitet, der die Kernthemen in der Befragung erfassen sollte. Das Ziel der Erhebung  war, Verständnis für die Hürden im Alltag im Bewusstsein von Menschen zu erwecken und dabei Berührungsängste abzubauen.

Links

Jetzt teilen: