Inverted Classroom-Finale an PatientInnen

Studierende bei der Befundaufnahme mit Patientin

Zum Abschluss der Lehrveranstaltung Physiotherapie in der Neurologie gestalteten die Studierenden eigenständige Therapieeinheiten an PatientInnen.

Zum zweiten Mal basierte die Lehrveranstaltung Physiotherapie in der Neurologie auf dem Inverted Classroom Modell – mit dem Ziel die Studierenden auf Praktikum und Beruf vorzubereiten. Dass dies erfolgreich gelang, demonstrierten die Studierenden beim abschließenden Lehrveranstaltungstermin. In Kleingruppen gestalteten Sie eigenständig eine Therapieeinheit mit neurologischen PatientInnen.

Vom Selbststudium in die Praxis

Sechs PatientInnen engagierten sich in diesem Semester für das Gelingen dieser Lehrveranstaltung. Ein erster Kontakt wurde den Studierenden im Verlauf der Lehreinheiten zu den Themen Befundaufnahme, Multiple Sklerose, Parkinson und Schlaganfall möglich. Um in der Lehre Zeit für diese Übungen zu schaffen, erarbeiteten sich die Studierenden das erforderliche theoretische Wissen im Selbststudium vor den Lehreinheiten, unterstützt durch Videos und Online-Aktivitäten. Die Erfahrungen dieser Lehreinheiten konnten abschließend praktisch durch die Umsetzung von Befund und Therapie an konkreten Zielsetzungen der PatientInnen vertieft werden.

Die Studierenden des vierten Semesters im Studiengang Physiotherapie betreuten die PatientInnen professionell und werden ihre erlernten Fähigkeiten im letzten Ausbildungsjahr im Zuge von mehreren Praktika noch erweitern. Der Studiengang Physiotherapie dankt allen PatientInnen für Ihren Einsatz in der Lehre, um die praktische Anwendung des erlernten Wissens zu ermöglichen.

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