Die 5 Schritte zu Ihrem Bachelor- oder Masterstudium

Sie interessieren sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an der FH St. Pölten und haben noch Fragen zur Aufnahme und Bewerbung? Wir haben für Sie Bewerbungstipps gesammelt, die Sie in der Vorbereitungsphase unterstützen.

1. Jetzt informieren, dann studieren

Es gibt viele Wege, mehr über die Studiengänge der Fachhochschule und das Studierendenleben in St. Pölten zu erfahren. Dazu können Sie sich online wie auch persönlich informieren: Sprechen Sie mit unserer Studienberatung, besuchen Sie einen unserer Informations-Events oder unsere Website. Das hilft Ihnen bei der Studienwahl sowie der Vorbereitung für Ihre Bewerbung.

Persönlich informieren

Online mehr erfahren

2. Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen checken

Sie wollen sich für ein Studium oder einen Lehrgang bewerben? Prüfen Sie vor Ihrer Bewerbung, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen für das gewünschte Studium erfüllen. Die detaillierten Zugangsvoraussetzungen sind unter dem Menüpunkt „Bewerbung“ bei den jeweiligen Studiengängen auf unserer Website beschrieben.

Wichtig zu beachten sind zudem die Bewerbungsfristen. Bewerbungen, die nach der jeweiligen Frist eintreffen, können nicht mehr berücksichtigt werden. Die Bewerbungsfristen sind unterschiedlich je Studiengang und auf unserer Website beim jeweiligen Studiengang zu finden.

Bachelorstudium

Masterstudium

Bewerbung mit internationalen Dokumenten

3. Bewerbung vorbereiten und einreichen

Für die Bewerbung werden folgende Dokumente in elektronischer Form benötigt:

Bachelorstudium

Masterstudium

Die Bewerbung ist online abzuwickeln. Registrieren Sie sich hier für unsere Online-Bewerbung und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch.

Detailliertere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt "Bewerbung" bei den jeweiligen Studiengängen. 

Tipps

  • Die Online-Bewerbung muss nicht an einem Tag vervollständigt werden. Durch das Anlegen eines Accounts haben Sie die Möglichkeit Ihre Bewerbung laufend zu bearbeiten und die benötigten Dokumente hochzuladen. Achtung: Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich.
  • Der erste Eindruck zählt! Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig und fehlerfrei sind.

4. Aufnahmeverfahren durchlaufen

Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und die Online-Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, werden Sie zum Aufnahmeverfahren eingeladen. Das Aufnahmeverfahren ist je nach Studiengang unterschiedlich. Infos zum Aufnahmeverfahren können Sie unter dem Menüpunkt "Bewerbung" bei den jeweiligen Studiengängen auf unserer Website nachlesen.

Tipps

  • Holen Sie sich bei unseren Informationsveranstaltungen vom Studiengangsteam und unseren Studierenden Tipps zum Aufnahmeverfahren aus erster Hand.
  • Testen Sie den Aufnahmetest! Mit dem Auszug an Fragen können Sie sich auf Ihren realen Aufnahmetest vorbereiten. 

5. Bescheid über Studienplatz erhalten

Die Zu- oder Absage des Studienplatzes erhalten Sie per E-Mail. Es ist auch möglich, dass Sie einen Wartelistenplatz bekommen.

FAQ

Hier ist noch eine thematische Liste einiger Fragen rund um Aufnahmeverfahren und Bewerbung, die regelmäßig gestellt werden.

Allgemeines

Bewerbung ohne Matura

Zeitlicher Ablauf

Sonstiges

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Campus und Study Center

Haben Sie Fragen?

schliessen

Wir helfen Ihnen gerne weiter!