Ausbildungsinhalte

Weiterbildungslehrgang Digital Marketing MSc

Nach dem Abschluss dieser modularen Weiterbildung in Digital Marketing verfügen Sie über folgende Kompetenzen:

  • Modul Marketing & Medien: Sie können Online Marketing im Kontext von Marketing, integrierter Kommunikation und E-Commerce einordnen. Zusätzlich können sie Instrumente des Digital-Marketing zur Verbesserung der Zufriedenheit der Kund*innen einsetzen.
  • Modul Instrumente & Tools: Sie kennen alle wichtigen Digital-Marketing-Instrumente für die digitale Vermarktung. Zusätzlich erlernen sie die Grundlagen für die praktische Anwendung.
  • Modul Wirtschaft & Recht: Sie kennen die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen für Aufgaben im Digital-Marketing-Management.
  • Modul Praxistransfer: Sie können das im Lehrgang erworbene Fachwissen in die Praxis übertragen und anwenden.

Absolvent*innen des Masterupgrades verfügen darüber hinaus über Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten im Kontext von Digital Marketing sowie über Techniken der Präsentation.

Ausgeprägte Praxis

Die Inhalte des akademischen Lehrgangs bzw. des Masterlehrgangs werden umfassend vermittelt und anhand konkreter Beispiele in Übungen und Praxislaboren direkt angewendet. Die Lehreinheiten werden in erster Linie von Expert*innen aus der Praxis gestaltet, u. a. aus Unternehmen (Österreichisches Verkehrsbüro, REWE International, Leiner/Kika etc.) sowie dem Agentur- und Dienstleistungsbereich (Styria Digital One, e-dialog, Ernst & Young etc.).

Die Teilnehmer*innen gewinnen direkten Einblick darüber, wie Digital Marketing im Marketing-Mix bzw. in der Omni-Channel-Vermarktung eingesetzt werden kann.

Der akademische Lehrgang und der Masterlehrgang werden von folgenden Kooperationspartnern unterstützt:

  • Interactive Advertising Bureau (IAB): der Verein zur Förderung der digitalen Wirtschaft
  • Handelsverband: die Vertretung des österreichischen Handels bzw. der E-Commerce-Händler

Das sichert praxisorientierte Weiterbildung für berufliche Entwicklung in der Fachbranche.

Lehrveranstaltungen

Der Lehrgang bietet eine umfassende Weiterbildung im Bereich Digital Marketing. Die Weiterbildung kann als akademischer Lehrgang (3 Semester, Upgrade auf Masterlehrgang möglich) oder Masterlehrgang (4 Semester) absolviert werden.

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Campus und Study Center