Wir für die Wölfe

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Ein Kommunikationskonzept für den SKN St. Pölten von Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten

Im April 2014 ergab sich in einem Gespräch zwischen Johann Haag, Studiengangsleiter IT Security und FH-Vizerektor,  Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter Marketing & Kommunikation, Michael Hatz, Leitung Marketing Sponsoring und Events beim SKN St. Pölten und ehemaliger Profi-Fußballer und Harald Sterle, Obmann Stellvertreter eine konkrete Projektaufgabe für Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikation.

Die Aufgabe

Der SKN wünschte sich von den Studierenden ein Kommunikationskonzept, welches Maßnahmen enthält, die mehr ZuseherInnen zu den Spielen in die NV Arena locken. Im Rahmen eines Freifaches wurde dieses Kommunikationskonzept umgesetzt und am 24. Juni 2014 vor Michael Hatz präsentiert.

Nach der von Julia Neuhold, Lukas Klinser und Daniel Handl vorgetragenen Präsentation ergab sich eine spannende Diskussion. Als Digital Immigrant zeigte sich Michael Hatz vor allem sehr interessiert an der Meinung der Studierenden über die SKN Website, die Facebook-Fanseite sowie die SKN App. „Es war eine sehr konstruktive Runde mit wertvollem Feedback von den Studierenden zu unseren Produkten“, sagt Michal Hatz. 

Fazit

Als Fazit der gesamten Präsentation und Diskussion gaben die Studierenden dem SKN folgendes mit auf den Weg: „Stärke die Stärken“. Ihr Tipp ist es sich auf einige wenige Kommunikationsmaßnahmen zu konzentrieren mit welchen die Zielgruppe optimal erreicht wird.

Die Kooperation zwischen dem SKN St. Pölten und dem Studiengang Marketing & kommunikation der FH St. Pölten soll auch im nächsten Semester fortgesetzt werden. Im nächsten Schritt sollen von unseren Studierenden ausgewählte Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt und durchgeführt werden.