Zukunft der sicheren Datenspeicherung

Bachelor Studiengang IT Security

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von verteilten Datenbanken und Blockchain-Technologien

Alan Damian, BSc

Betreuer: FH(Prof) Univ.Doz. DI Dr. Ernst Piller

Ausgangslage

Seit dem Erscheinen des Bitcoins auf dem Markt im Jahre 2008 und das damit einhergehende Umsetzten der ersten Blockchain in der Praxis, versuchen Firmen, das Blockchain-Konzept für sich zu nutzen. Ein regelrechter Wettbewerb ist ausgebrochen, welche Firma diese neue Technologie als erstes für sich einsetzen oder ein neues Produkt auf dem Markt bringen kann, um dadurch ihre Stellung als Vorreiter dieser Technologie auf- und auszubauen. 2020 hat das Thema Blockchain nach wie vor eine große Relevanz, denn Blockchains sind auf den Vormarsch in vielen Branchen, doch nicht nur im Business Bereich, sondern auch in unseren Häusern.

Blockchains haben das Potenzial dazu, unsere Idee von Kommunikation für immer zu verändern. Um große Datenmengen effizient zu speichern, werden aktuell fast nur Datenbanksysteme verwendet, da diese viele positive Aspekte, wie zum Beispiel die Datenintegrität, gewährleisten. Doch haben Blockchains ebenfalls viele der positiven Aspekte einer Datenbank, doch vor allem sorgt die Blockchain für eine komplette Transparenz, weil jeder TeilnehmerIn Einblick auf die Daten hat, die in der Blockchain gespeichert werden. Dadurch ergibt sich die Frage, ob das eine System das andere ersetzten kann, oder ob es nur für gewisse Projekte eingesetzt werden sollte, denn auch wenn die Blockchain-Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, hat diese ein enormes Potenzial, welches es auszuschöpfen gilt.

Ziel

Das Ziel dieser Arbeit ist, festzustellen, inwieweit es Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen verteilten Datenbanksystemen und der Blockchain-Technologie gibt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das BenutzerInmanagement und das Rechtemanagement gelegt. Dazu werden zwei Systeme miteinander verglichen, die repräsentativ für ihre Sparte stehen und die Unterschiede sowie die Gemeinsamkeiten ausarbeitet.

Ergebnis

Im Zuge dieser Arbeit wurde das Datenbanksystem MariaDB und die Hyperledger Fabric Technologie analysiert. Bei dem Datenbanksystem wurde besonders auf die Replikation/Synchronisation der Datenbank eingegangen, da diese ähnliche Eigenschaften wie eine Blockchain besitzt. Aufbauend auf diese Analysen wurde ein konkreter Überblick der beiden Technologien gewonnen, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen.