Fachmagazin PRaktivium

#Digital Marketing & Kommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Das einmal jährlich erscheinende Magazin beinhaltet Texte von Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation.

PRaktivium Ausgabe 9

Im November 2014 gründeten Studierende des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation das Fachmagazin PRaktivium.

"Das Magazin soll Aktivitäten auf neuen Feldern der Öffentlichkeitsarbeit aufzeigen, wie auch potentiell aktivieren – als Medium des Überblicks und als Ideenkerze", sagt Roland Steiner, Dozent des Departments Digital Business & Innovation der FH St. Pölten und Chefredakteur von PRaktivium seit Bestehen.

Das einmal jährlich erscheinende Magazin beinhaltet Texte, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation entstehen. Unter Instruktion und Abstimmung führen Studierende Interviews mit PR- und Kommunikationsexpert*innen.

(Inter)Dependenz zwischen Journalismus und PR

In der stetigen und rasanten Abfolge an Neuigkeiten hinsichtlich der Corona-Virus-Krise sowie dem Ukraine-Russland-Konflikt, ist es nicht gerade einfach zu beurteilen, wer uns eine unabhängige-objektive Kommunikation liefert und wer nicht. Jedoch galt dies bereits zuvor und wird sich möglicherweise noch verstärken: PR und redaktionell-journalistische Inhalte vermengen sich, die Massenkommunikation verschränkt sich vor allem via den Sozialen Netzwerken bzw. den Online-Medien.

Doch wem nutzt es? Auf der Seite der Unternehmen und ihrer PR-Agenturen lässt sich die Frage vorerst (vorsichtig) bejahen. Auf der Seite des von ökonomischen und daher personellen Kapazitätsproblemen bedrängten journalistischen Systems mit einem „Jein“ beantworten.

Den laufend ausgedünnten journalistischen Redaktionen stehen auch dank unseres Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation immer stärker professionalisierte PR-Fachkräfte gegenüber. Sei es in der Politikkommunikation, in der Wirtschaftskommunikation oder in der Kommunikation anderer Gesellschaftsbereiche.

Bewirkt dies einen Rollenwandel der Berufsfelder? Führt dies zu einer beruflichen Durchlässigkeit? Wie gestalten sich die Abhängigkeiten beider Branchen, nämlich Journalismus und PR?

Diesen und ähnlichen Fragen gingen Studierende des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation des Departments Digital Business & Innovation nach über Interviews mit Wissenschafter*innen, Pressesprecher*innen und Vertreter*innen von PR-Agenturen bzw. PR-Abteilungen, die ebenso Stellung zu diesen Fragen nehmen.

Alle bisherigen PRaktivium Ausgaben finden Sie in unserem Archiv. Gerne liefern wir Ihnen das Magazin auch kostenlos nachhause.