Institut für Medienwirtschaft

Die Medienwirtschaft befindet sich in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Die enorme Vervielfältigung der Kanäle und Plattformen, der Trend zur Individualisierung und die zunehmende Konkurrenz durch globale Konzerne stellen die Medienunternehmen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig eröffnen sich mit der Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten der Herstellung und Distribution von Content. Mit ihren datenbasierten Diensten werden die Medienunternehmen zu Innovationstreibern der digitalen Ökonomie.

Publikationen

Making money with & through information and knowledge: Reflections on the inner context of Competitive Intelligence, trend analysis and revenue models of media companies.
Grüblbauer, Johanna, Peter Haric, und Artur Lugmayr. In Media Convergence Handbook, herausgegeben von Cinzia Dal Zotto. Berlin: Springer, 2016.
Handbuch Medienökonomie
Krone, Jan / Pellegrini, Tassilo , Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, URL:http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-09632-8, ISBN: 978-3-658-09632-8.

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