Digitale Produktinformation im Einkauf

Tassilo Pellegrini hält Vortrag zum Digitalen Produktpass bei imh Fachkonferenz

Vortrag von Tassilo zum Digitalen Produktpass bei imh Fachkonferenz
Copyright: imh

Am 24. April 2024 trafen sich Expert*innen im Schlosspark Mauerbach um das hochaktuelle Thema „Einkauf - digital & nachhaltig“ im Rahmen der gleichnamigen Fachkonferenz aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren. Die Veranstaltung wurde vom Konferenzanbieter imh organisiert.

Digitaler Produktpass im Fokus

Tassilo Pellegrini, Co-Leiter des Institute for Innovation Systems an der FH St. Pölten, stellte im Rahmen seines Vortrags „Digitaler Produktpass – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer datengetriebenen Zirkularökonomie“ u.a. das Konzept und die Umsetzung eines Digitalen Produktpasses vor. „Der Digitale Produktpass ist ein wichtiges und nützliches Werkzeug, um den Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Umso mehr freut es mich, allen Interessierten Praxis-Insights ins Thema ermöglichen zu können“, so Pellegrini.

Hintergrund

Informierte Entscheidungen und fundierte Maßnahmen auf dem Weg in die Klimaneutralität benötigen eine belastbare Datenbasis. Sie bildet die Grundlage für digitale Anwendungen und Werkzeuge, die den Wandel zu einem nachhaltigen, auf einer Kreislaufwirtschaft beruhenden Gesellschaftssystem voranbringen. Eines jener Werkzeuge ist der Digitale Produktpass (DPP). Ein DPP bündelt Informationen über die Herkunft, die Zusammensetzung, die Wartungs-, Reparatur- und Demontagemöglichkeiten eines Produkts, und gibt Auskunft, wie die verschiedenen Materialien und Komponenten am Ende des Lebenszyklus recycelt oder entsorgt werden können. Er unterstützt daher dabei, langlebigere, leichter wiederverwendbare und reparierbare sowie recyclingfähigere und energieeffizientere Produkte und Dienstleistungen möglich zu machen.

Zur Studie DPP4all

Weitere Themen der Veranstaltung

Zu den weiteren Top-Themen der Veranstaltung zählten außerdem:

• EU-Lieferkettengesetz
  • Auswirkungen der Lieferkette auf die Beschaffung
  • Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Einkauf
  • Digitale Modellierung als Grundstein für resiliente Wertschöpfung
  • Neue Tools und KI-Möglichkeiten im Einkauf
  • Big Data im Beschaffungsprozess

FH-Prof. Mag. Dr. Pellegrini Tassilo

FH-Prof. Mag. Dr. Tassilo Pellegrini

Institutsleiter Institute for Innovation Systems Department Digital Business und Innovation