Digitaler Produktpass: Herausforderungen für KMU

Auftakt der DIVE-Eventreihe mit Experten-Insights zum Digitalen Produktpass von Tassilo Pellegrini

Copyright: Plattform Industrie 4.0

Im Rahmen der Mittelstandsinitiative DIVE „Digitale Industrie Verständlich Erklärt“ werden regelmäßig in ganz Österreich regionale Veranstaltungen zu ausgewählten Digitalisierungsthemen angeboten, bei denen Austausch und Diskussion mit Expert*innen aus Wissenschaft und Industrie im Vordergrund stehen. Der Auftakt der DIVE-Eventreihe 2024 fand am 15. April an der FH St. Pölten statt und beleuchtete den Digitalen Produktpass.

Chancen und Herausforderungen für KMU: Technische, Organisationale und rechtliche Perspektive

Tassilo Pellegrini, Co-Leiter des Institute for Innovation Systems, widmete sich im Rahmen seines Vortrags einer Einordnung des Digitalen Produktpasses (DPP) und seiner Implikationen. Weiters ging er auf die Studie DPP4ALL ein, welche u.a. Einblicke in die Unternehmens- und Kundenperspektive auf den DPP gibt. Mögliche Chancen werden z.B. in Bezug auf neue Geschäftsmodelle, die Evaluation der Wertschöpfungskette und die Feststellbarkeit der Nachhaltigkeit von Produkten gesehen. Unsicherheiten bestehen u.a. in Zusammenhang mit rechtlichen Implikationen wie z.B. Geheimhaltung, IPR, Garantie und GDPR. Mit nützlichen Empfehlungen für KMU in Vorbereitung auf den DPP beendete Tassilo Pellegrini seine Praxis-Insights.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

FH-Prof. Mag. Dr. Pellegrini Tassilo

FH-Prof. Mag. Dr. Tassilo Pellegrini

Institutsleiter Institute for Innovation Systems Department Digital Business und Innovation