Von A wie Avicii bis Z wie Zucchero

Marketing-Studierende warfen einen Blick hinter die Kulissen des VAZ St. Pölten

Von A wie Avicii bis Z wie Zucchero
Copyright: FH St. Pölten/Katja Novy-Hupfer

Im Rahmen der Spezialisierung Eventmanagement des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation durften die Studierenden des 4. Semesters gemeinsam mit Lehrveranstaltungsleiterin Katja Novy-Hupfner einen Blick hinter die Kulissen des Veranstaltungszentrum St. Pölten (VAZ) werfen.

Führung mit Betreiber René Voak

Durch die insgesamt 10.000 m2 großen Hallen führte VAZ-Geschäftsführer René Voak, welcher mit seiner NXP Veranstaltungsbetriebs GmbH bereits seit 2002 Betreiber der Halle ist. Neben dem Indoor-Komplex existiert auch ein rund 38.000 m2 großes Freigelände, welches vor allem durch das jährlich im August stattfindende Frequency-Festival bekannt ist.

Insights in die Eventbranche

Zu Beginn erfuhren die Studierenden mehr über die Entstehung des Veranstaltungszentrums, und erhielten Experten-Insights in die Eventbranche. Danach ging es weiter in die Hallen, Lager und Garderoben der Künstler*innen, wo die Studierenden mehr über technische Aspekte und Eventplanungsprozesse erfuhren.

Mit dem Besuch des NXP Music Centers endete die spannende Führung durch das Areal. Im Anschluss nahm sich Event-Experte René Voak noch Zeit, um die Fragen der interessierten Studierenden zu beantworten.

Katja Novy-Hupfer Gruppe Vortrag_web.jpg

Text: Philipp Strommer, Student Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation