1 min

Innovation für Europas Regionen

FH-Geschäftsführer Hannes Raffaseder in Expert*innengruppe UAS4Europe (Fachhochschulen für Europa)

UAS4Europe ist ein Netzwerk von 450 Fachhochschulen aus 24 europäischen Nationen, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, Innovation in Europas Regionen zu fördern. Diese Woche wurde in Brüssel das grundlegende Dokument für die Initiative präsentiert. FH St. Pölten Geschäftsführer Hannes Raffaseder war Mitglied der Expert*innengruppe zur Erarbeitung des Papers.

Bedeutung der Fachhochschulen

Der „UAS’ers Guide to building innovative ecosystems” legt dar, welche zentrale Rolle Fachhochschulen bei der Etablierung und Stärkung von Innovation in den regionalen Ökosystemen spielen. Insbesondere in der Ausbildung von jungen Talenten, der Schaffung von fördernden Rahmenbedingungen für die Gründung von Unternehmen und bei der Vernetzung der relevanten Akteur*innen und Stakeholder in den Regionen. Die Stärke der Fachhochschulen als Vernetzungs- und Kollaborationsplattform wird dabei stark hervorgestrichen – gerade durch Fachhochschulen werde es möglich, sowohl national als auch international neue Netzwerke und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu schaffen.

Synergien nutzen

Im Rahmen des Events präsentierte Raffaseder auch die von der FH St. Pölten geleitete European University E³UDRES². Vereint als „Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions“ arbeiten dabei neun europäische Hochschulen langfristig zusammen. Ziel ist es dabei, kleine und mittlere europäische Städte dabei zu unterstützen, sich zu „Smart and Sustainable Regions“ zu entwickeln: Regionen, die zukunftssicher sind, ihren Bürger*innen die bestmögliche Lebensqualität bieten und für eine fortschrittliche europäische Gesellschaft stehen. Raffaseder versteht die Fachhochschulen „als Plattformen für kollaborative Innovation". „Fachhochschulen sind eng in ihrer Umgebung verankert und können aufgrund ihrer Größe flexibel auf Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft reagieren. So sind wir näher an den Bedürfnissen der Menschen dran und können Lösungen für die Probleme der Zukunft erarbeiten“, so Raffaseder.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dipl.-Ing. Raffaseder Hannes

FH-Prof. Dipl.-Ing. Hannes Raffaseder

Geschäftsführer | Chief Executive Officer (CEO)
Mauthner Ramona, BA

Ramona Mauthner, BA

Visual Design und Communications Management E³UDRES²
Service- und Kompetenzzentrum für Forschung und Kooperation