1 min

Studierende entwickeln Security Awareness-Lösungen

Das heurige Blended Intensive Programme stand ganz im Zeichen von Security Awareness

Gemeinsamer Ausflug nach Melk mit den BIP Teilnehmer*innen
Copyright: Christian Spadt, FH St. Pölten

Im Rahmen des Erasmus+ geförderten Blended Intensive Programmes (BIP) zum Thema Security Awareness arbeiteten Studierende aus 3 europäischen Hochschulen (Windesheim University of Applied Sciences, Howest University of Applied Sciences und die University of Skövde) zusammen mit Teilnehmer*innen aus den Bachelor Studiengang IT Security, dem Master Studiengang Cyber Security and Resilience sowie Management & Digital Business an kreativen Lösungen zur Steigerung des IT-Sicherheitsbewusstseins.

Die Studierenden hatten im Rahmen des internationalen Austauschs die Gelegenheit, direkt an den Schulen mit der jugendlichen Zielgruppe zu sprechen und deren Erfahrungen bzw. Vorwissen abzufragen, um maßgeschneiderte Lösungen entwickeln zu können. So wurden neben jungen User*innen auch weniger IT-affine Personengruppen im elterlichen Umfeld berücksichtigt, die besonders von Wissen rund um Phishing, Passwörter und sicherer Social-Media-Nutzung profitieren können.

Neben unterhaltsamen wie lehrreichen Videos und Animationen wurde unter anderem die Simulation einer datenschutzwidrigen Social Media Plattform entwickelt und mehrere Spiele-Prototypen wie auch Quizzes entworfen, die das Thema auf spannende und leicht zugängliche Weise vermitteln sollen.

Gäste der HLW St. Pölten und Mary Ward St. Pölten waren bei der Abschlusspräsentation dabei und konnten den Studierenden wertvolles Feedback geben. Wir bedanken und recht herzlich für diese spannende Kooperation! 

Das BIP „Security Awareness“ findet im Sommersemester 2024 seine Fortsetzung an der Fachhochschule HOWEST in Belgien.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Luh Robert, BSc

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Robert Luh, BSc

Studiengangsleiter IT Security (BA) Department Informatik und Security
Dipl.-Ing. Kochberger Patrick, BSc

Dipl.-Ing. Patrick Kochberger, BSc

Junior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security