Creative Code Lab 4 (SS 2022)

#Creative Computing (BA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Am Ende des Sommersemesters 2022 verbrachten die Studierenden zwei Wochen damit, das während des Semesters Gelernte zu kombinieren und damit ihre eigenen 3D/VR/AR-Spiele mit Unity zu entwickeln.

Creative Code Lab 4 (SS 2022)

Das vierte Creative Code Lab (CCL-4) des Bachelorstudiengangs Creative Computing konzentrierte sich auf das Design von 3D/VR/XR-Spielen, 3D-Grafik (z. B. Modellierung und Animation) und die Evaluierung von Spieleprototypen. Im Anschluss finden Sie eine Übersicht über die Ergebnisse des Labs.

Das Thema in diesem Jahr war DUALITÄT. In Teams von drei bis vier Personen arbeiteten die Studierenden an der Geschichte ihrer Spielideen, modellierten die 3D-Charaktere, entwickelten Animationen, implementierten das Verhalten von Objekten, arbeiteten Spiel-Audio ein und entwickelten schließlich ihre Spiele und testeten sie mit Benutzer*innen, um einen Spielentwicklungszyklus zu erleben.

Die Arbeit war intensiv, aber unseren Studierenden ist es gelungen, unterhaltsame und funktionelle Spiele zu entwickeln.

Blast from the Past

by Alexander Azer, Denis Bayer, Martin Steiner & Laura Suppan

Blast-from-the-past_CCL4.jpg

"Blast from the Past" ist ein VR-Spiel mit vielen Funktionen, die den*die Spieler*in bei der Flucht von einer einsamen Insel unterstützen!

Als Spieler*in sind Sie als Pirat Sam in einer stürmischen Nacht vom Schiff gefallen. Ganz allein sind Sie auf einer einsamen Insel gestrandet... mit einem aktiven Vulkan! Jetzt ist es Ihre Aufgabe, alles, was Sie beim Piratentraining gelernt haben, anzuwenden, um von dieser mysteriösen Insel zu entkommen und nach Hause zurückzukehren. Aber Vorsicht – jemand beobachtet Sie! Gehen Sie auf die Jagd und erkunden Sie die Insel, um zu überleben – sammeln Sie Rohstoffe und stellen Sie Gegenstände her, um ein Floß für die Flucht zu bauen!

Garden Feud 

by Liam Fabry, Sophia Gruber & Paul Hager

Garden-Feud_CCL4.jpg

Garden Feud ist ein neuartiges Spiel mit zwei Szenen und zwei Charakteren, in dem der*die Spieler*in zwischen den Rollen des Protagonisten und des Antagonisten wechseln kann. Dabei hat man folgende Möglichkeiten:

1. Die Geschichte von Old Man Carl

Der alte Carl zieht in das Landhaus seiner verstorbenen Eltern, um dort in Ruhe seinen Lebensabend zu verbringen. Doch als er dort ankommt, ist der gesamte Garten ungepflegt und überwuchert. Unkraut hat sich im Hinterhof breitgemacht und der Rasen ist zu einer blühenden Wiese mutiert. Alles, was der alte Carl will, ist, sein Haus aufzuräumen und seine Gartenhandschuhe rauszuholen, um mit der Arbeit zu beginnen.

2. Die Geschichte des Pflanzenmenschen Twig

Solange das Pflanzengeschöpf Twig zurückdenken kann, hat es in diesem wunderschönen Garten gelebt.

Für die Pflanzenmenschen war es ein ganz normaler Nachmittag – bis das Ende der Welt in der Form des alten Mannes Carl hereinbrach. Sie müssen schnell handeln, um ihr Zuhause zu retten und den Schaden zu reparieren, während sie gleichzeitig dem alten Mann Carl ausweichen.

Purrfect Heist

by Dina Adel, Alina Benedek & Maximilian Deutscher

Purrfect-Heist_CCL4.jpg

Das Spiel "Purrfect Heist" handelt von einem Einbruch – aber nicht so, wie man es kennt. Es gibt Besonderheiten, beginnend mit dem unbezahlten Schauspieler Benjamin, der dicken Katze, die als Tutorial Guide und Journey Pal dem Spielenden zur Seite steht. Die Erfahrungen der Spieler*innen unterscheiden sich, da sie mit verschiedenen Objekten in der VR-Umgebung interagieren. Auf dem Weg zum Tresorraum muss der*die Spieler*in nutzbare Gegenstände sammeln, die dann verwendet werden können, um Zugang zum Tresorraum zu erhalten. Darüber hinaus können auch wertvolle Gegenstände gesammelt werden! Nach dem Spaß ist es an der Zeit, sicher zurückzukehren. Es ist sehr wichtig, sich als Spieler*in vor den Feinden in Acht zu nehmen, denn sie können dafür sorgen, dass man entweder den Tresor nicht erreicht oder nicht dorthin zurückkehrt, wo man hergekommen ist. Seien Sie also vorsichtig!