1 min

Erfolgreich bei europäischer Ausschreibung

Internationales Masterstudium geplant

Erfolgreich bei europäischer Ausschreibung
Copyright: Johannes de Boer

Als eine von drei österreichischen Universitäten und Fachhochschulen war die FH St. Pölten heuer bei einer Ausschreibung der Erasmus Mundus Action „Design Measures“ erfolgreich. Mit der Ausschreibung verbunden ist der Auftrag zur Entwicklung eines internationalen Joint Master Programms unter der Beteiligung von mindestens drei Ländern.

Inhaltlich richtet sich der gemeinsam mit der Saxion University of Applied Sciences in den Niederlanden und der Vidzeme Universiy of Applied Sciences in Lettland zu entwickelende Master-Studiengang an nationale und internationale Studierende, die ein Bachelorstudium in Creative Computing oder Game Design & Development abgeschlossen haben.

Mit einem Master in „Gamified Reality Applications for Real-World Challenges and Experiences”, so der vollständige Name des Programms, das sich hinter dem Akronym GRACE verbirgt, spezialisieren sich zukünftige Absolvent*innen auf die Entwicklung von eXtended Reality (XR)-gestützen Gamification-Anwendungen für eine weite Palette an Anwendungsfeldern von der Industrie über Handel, Gesundheitswesen hin zu allgemein didaktischen Aufgabenstellungen.

Neuer Ansatz in der XR-Ausbildung

„Die Entwicklung von XR-Anwendungen in simulierten oder realen Umgebungen für Trainings-, Therapie-, Ausbildungs- oder Unterhaltungszwecke hat erheblich zugenommen. Allerdings fehlen spezialisierte Master-Programme, die Aspekte der Gamification, Didaktik und Spieltechnologien mit den vielfältigen Möglichkeiten von XR kombinieren“, sagt Michael Iber, Dozent und internationaler Koordinator am Department Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten, der mit dem geplanten „Joint Master of Science“-Studiengang diese Lücke füllen möchte.

Die drei Hochschulen sind Partner*innen in der von der FH St. Pölten koordinierten Europäischen Hochschulallianz E³UDRES². Sie verfügen in Lehre und Forschung über eine gemeinsame Expertise in der Spiele- und XR-Entwicklung sowie in potenziellen Anwendungsbereichen wie Gesundheit, Smart Industries oder Bildung.

Europäisches Studium

Europaweite gemeinsame Studiengänge sind ein Schritt zum E³UDRES²-Ziel eines europäischen Multi-University-Campus mit European Degrees und Teil des FH-Forschungs- und Entwicklungsplan des Bildungs- und Wissenschaftsministeriums.

E³UDRES² strebt innovative Universitätskonzepte mit modernen didaktischen Ansätzen an, betont herausforderungsorientierte Bildung, missionsorientierte Forschung, menschenzentrierte Innovation und Wissensaustausch.

Breiter Einsatz von Extended Reality

XR bietet sichere Umgebungen zur Entwicklung komplexer Fertigkeiten, ermöglicht Fehler ohne reale Konsequenzen und spart im Vergleich zu herkömmlichen Methoden Zeit und Ressourcen. Immersive Lernerfahrungen motivieren und fördern tieferes Wissen.

In der Therapie eröffnet XR weniger störende Behandlungsoptionen mit Fortschrittsüberwachung und individueller Anpassung. In Branchen wie Bau, Einzelhandel und Fertigung simuliert XR Arbeitsumgebungen, schult Mitarbeiter*innen und bietet Wartungsunterstützung. XR-Gamification wird bei Assistenzsystemen, Theater, Film, Notfalldiensten, Museologie, Tourismus und Schulen zur Schülermotivation und erlebbarerem Lernen angewendet.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dr. Iber Michael

FH-Prof. Dr. Michael Iber

Academic Director E³UDRES² FH-Dozent Internationaler Koordinator Department Medien und Digitale Technologien