1 min

„Alle bringen ihre Stärken ein”

Orin D’hauwer aus Antwerpen verbringt ihr Auslandssemester in St. Pölten – und will nachhaltige Unternehmen in den Fokus rücken.

Ein Semester lang an realen Problemstellungen arbeiten, gemeinsam mit Studierenden aus aller Welt und Expert*innen verschiedenster Fachrichtungen: Für Orin D’Hauwer aus Belgien war die Entscheidung, ihr Auslandssemester in St. Pölten zu verbringen, eine einfache. „Die Möglichkeit mit Menschen aus verschiedensten kulturellen und fachlichen Hintergründen zusammenzuarbeiten, war eine Chance, die ich einfach ergreifen musste.“ D’Hauwer, die an der AP University of Applied Sciences and Arts in Antwerpen „Social Work“ studiert, arbeitet mit ihrer iLab-Projektgruppe während des gesamten Semesters an einer konkreten Problemstellung: Menschen dabei zu helfen, einen nachhaltigeren Lebensstil zu verfolgen.

Lösungen finden

Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen aus Spanien und Frankreich arbeitet D’Hauwer daran, Menschen in urbanen Regionen mit Unternehmen und Initiativen in Kontakt zu bringen, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell verfolgen. „Für Wien haben wir eine Karte mit Wander- und Spazierrouten erarbeitet, die spielerisch den Kontakt zu nachhaltigen Unternehmen herstellt. Für jede beendete Route können sich die Teilnehmer*innen Belohnungen abholen“, so D’Hauwer. „In unserer Gruppe bringen Studierende mit technischen, wirtschaftlichen und sozialem Hintergrund ihre Stärken ein. Diese Perspektiven helfen uns sehr, Lösungen für die verschiedenen Problemstellungen zu finden.“

Die Kamera immer dabei

An St. Pölten schätzt D’Hauwer vor allem die zahlreichen Möglichkeiten, etwas gemeinsam mit ihren Studienkolleg*innen zu unternehmen. „Alles ist nur eine kurze Zugfahrt entfernt. Wir gehen gerne gemeinsam wandern Richtung Lilienfeld oder machen einen Städteausflug nach Wien oder Bratislava“, erzählt die 25-Jährige. Was bei den Trips nie fehlt, ist ihre Kamera. „Vor meinem Sozialarbeitsstudium habe ich Fotographie studiert, deswegen kommt gar nicht infrage, während eines Ausflugs nicht zu fotografieren.“

Rekordzahl an internationalen Studierenden

Neben den sechs internationalen Studierenden im iLab sind im aktuellen Sommersemester zusätzlich noch 41 Studierenden aus 25 Nationen für ein Auslandssemester an der FH St. Pölten – eine Rekordzahl. „Es ist wirklich großartig, dass wir hier in St. Pölten gleichzeitig so internationales Umfeld haben und die Hochschule aber trotzdem eine familiäre Atmosphäre hat. Ein Auslandssemester an der FH St. Pölten werde ich meinen Kolleg*innen in Belgien definitiv weiterempfehlen“, so D’Hauwer.

Informationen zum iLab

Das ilab steht sowohl nationalen als auch internationalen Studierenden offen. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie unter ilab.fhstp.ac.at.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dürnberger Judith, MA

Judith Dürnberger, MA

International Mobility Coordinator
International Office
Übersetzungstätigkeit und Lektorat
International Office