2 min

Vom Studierendenprojekt zum preisgekrönten Radio

20 Jahre Campus & City Radio St. Pölten

Lisa Hotwagner im Studio
Copyright: CR944

Das Campus & City Radio, Ausbildungsradio der FH St. Pölten und Freies Radio für Bürger*innen der Stadt, feiert sein 20-jähriges Bestehen. Erst kürzlich haben zwei Radiomacher des CR 94.4 den Radiopreis der Erwachsenenbildung gewonnen. Kommenden Samstag feiert das Radio das Jubiläum mit einem Sonderprogramm.

On Air

Am 30. April 2002 gingen Studierende der Fachhochschule St. Pölten erstmals auf der Radiofrequenz 94.4 on Air, damals unter dem Namen FHRadio. „Wenige Tage davor sind wir noch draufgekommen, dass wir zwar das Studio fertig haben, aber keine Verbindung zum Sender am Nebengebäude gelegt hatten, dann haben wir noch 50 Meter Netzwerkkabel mit Adaptern zusammengelötet“, erinnert sich FH-Absolvent Martin Holovlasky, heute führender Radiotechniker im kommerziellen Privatradio.

Startpunkt für Radiokarrieren

Auch ORF-NÖ-Moderator Claudio Schütz gehörte zu den Studierenden, die das Radio vor 20 Jahren ins Leben gerufen haben. Nach einem Jahr Online-Radiobetrieb 2001 kümmerte sich ein Team aus FH-Lehrkräften, Studierenden und Bürgermeister Matthias Stadler, damals Prokurist und später Geschäftsführer der Fachhochschule, um den Erhalt der terrestrischen Frequenz.

In späteren Jahren machte auch Ö3-Moderatorin Lisa Hotwagner während ihres Studiums die ersten Radioerfahrungen im Campus & City Radio. „Damals aber nicht in den Morgensendungen, da wollte ich als Studentin abends noch Party machen und nicht so früh aufstehen.“

Professionelle Radioumgebung

Das Studio bietet den Studierenden mit modernster Technik eine professionelle Radioumgebung. Heute umfasst das Campus & City Radio St. Pölten rund 60 regelmäßige Sendereihen, die von Studierenden und von freien Radiomacher*innen aus der Umgebung gestaltet werden. Das CR 94.4 ist damit nicht nur Ausbildungssender, sondern gleichzeitig auch eines der 14 freien nichtkommerziellen Radios mit offenem Zugang für Bürger*innen in Österreich.

Radiopreis der Erwachsenenbildung

Tino Liangos und Fabian Schmiedecker konnten für eine Sendung aus ihrer Reihe „Regionale Weltmusik“ heuer den begehrtesten Radiopreis des Landes abräumen, den Radiopreis der Erwachsenenbildung. Sie hatten einen Polizisten mit Fluchterfahrung interviewt, der heute auch Abschiebungen durchführen muss.

Nicht monoton, nicht 0815

Zum Jubiläumstag verewigt das Radio seine beliebtesten Slogans auch auf T-Shirts, die über die Website erhältlich sind, wie etwa: „94.4 und nicht 0815“ oder „94.4 – monoton war gestern“. Die Sprüche drücken die gelebte Vielfalt bei Musik und Information aus, denn das CR 94.4 ist alles, nur kein Formatradio.

Interviews mit österreichischen Künstler*innen finden hier ebenso Platz, wie Informationen über lokale Ereignisse aus Kunst und Kultur in und um St. Pölten, Klima- und Umweltschutz, Feminismus, Inklusion, Gesundheit, Erwachsenenbildung und queere Themen.

Jubiläumssendung

Am Jubiläumstag am Samstag, dem 30. April 2022 kommen Bürgermeister Matthias Stadler, Moderator Schütz und zahlreiche weitere Gäste zum Live-Interview ins Radio und schildern ihre Erinnerungen an die Anfangszeit des Radios.

Das Campus & City Radio St. Pölten

Das Campus & City Radio steht unter der Leitung von FH-Professor Ewald Volk und Programmchefin Anna Michalski. Für die Ausbildung der studentischen Moderatorinnen und Moderatoren ist FM4-Moderator Dave Dempsey zuständig. Weitere Teammitglieder arbeiten an geförderten Projekten, um beispielweise Menschen mit Behinderung das Moderieren im Radio zu ermöglichen, oder auch Zeitzeugenprojekte mit Schüler*innen umzusetzen. Auch Sendungen mit Geflüchteten werden initiiert und betreut.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Michalski Gertraud Anna, MSc

Gertraud Anna Michalski, MSc

Fachverantwortliche Programmintendanz
Campus & City Radio 94.4