1 min

Würdigungspreis des BMBWF

Auszeichnung für die Master-Arbeit von Johannes Schmidt vom Studiengang Digital Media Production

Würdigungspreis des BMBWF

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) vergab die diesjährigen Würdigungspreise für akademische Abschlussarbeiten.

Auch die Arbeit von Johannes Schmidt vom Studiengang Digital Media Production der Fachhochschule St. Pölten wurde ausgezeichnet. Sie befasst sich mit der Konzeption eines bidirektionalen Streamingsystems zur Realisation von dezentralen Theaterproduktionen.

Studium in Hamburg und St. Pölten

Als erster Student nutzte Johannes Schmidt das Dual-Degree-Programm von FH St. Pölten und HAW Hamburg. Es ermöglicht einen gemeinsamen Abschluss mit 2 Mastern. Schmidt studierte an der FH St. Pölten Digital Media Production in der Masterklasse Audio Design. An der HAW Hamburg war er im Studiengang „Zeitabhängige Medien/Sound – Vision – Games“ inskribiert.

Latenzfreies Streaming für Theater an mehreren Produktionsorten

In seiner Masterarbeit befasste sich Schmidt mit der Evaluation von Low-Latency-Streamingtechnologien zur Audio- und Videosignalübertragung zwischen geografisch verteilten und interagierenden Spielorten. Betreut haben die Arbeit FH-Dozent Andreas Büchele und Studiengangsleiter Franz Fidler.

Bei der streamingbasierten Übertragung von Audio- und Videosignalen zwischen zwei geografisch entfernten Produktionsstandorten ist die Übertragungslatenz neben der Übertragungssicherheit und -qualität ein zentrales Problem. Schmidts Arbeit hat diesen Aspekt für das Konzept einer neuartigen Theaterproduktion, das „Theater ohne Bühne“, das gleichzeitig an mehreren verteilten Orten spielt, untersucht. Spielorte sollen dabei visuell und verbal miteinander interagieren und – koordiniert durch eine zentrale Audio- und Videoregie – zu einer zusammenhängenden Inszenierung und einem gemeinsamen Sendebild verschmelzen.

Die damit verbundenen Qualitätsansprüche an die Signalqualität und -sicherheit schließen gängige Videokonferenz-Systeme aus. Im Rahmen seiner Arbeit hat Schmidt eine technische Lösung für eine praxistaugliche, kostengünstige und möglichst latenzarme Signalübertragung und -verteilung zwischen den Spielorten entwickelt.

„Als Teilnehmender des Dual-Degree-Programms zwischen der FH St. Pölten und der HAW Hamburg war es für mich eine großartige Chance und Ehre, ein Semester an der FH verbringen zu dürfen, Neues zu lernen und in den internationalen Austausch zu kommen. Der Würdigungspreis bildet für mich nun den tollen Abschluss dieser außergewöhnlichen Zeit. Er macht mich stolz und dankbar für die Entwicklungsmöglichkeiten, die ich hier an der FH hatte“, sagt Schmidt.

Doppelter Abschluss und hohe Qualität der Lehre

„Mit dem Dual Degree bieten wir unseren und den Studierenden der HAW Hamburg eine einzigartige Möglichkeit, mit einem Studium 2 Masterabschlüsse zu erlangen. Es freut mich, dass die großartige Arbeit von Johannes Schmidt nun ausgezeichnet wurde und ich gratuliere ihm zu seinem Erfolg“, sagt Studiengangsleiter Franz Fidler.

„Es freut mich, dass mit Johannes Schmidt auch heuer wieder ein Absolvent der FH St. Pölten unter den Preisträger*innen ist. Das bestätigt nicht nur das enorme Engagement und die Leistung unserer Studierenden, es ist auch eine Auszeichnung für die hohe Qualität unserer Lehre an der FH St. Pölten“, sagt FH-Kollegiumsleiter Alois Frotschnig.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dr. Iber Michael

FH-Prof. Dr. Michael Iber

Academic Director E³UDRES² FH-Dozent Internationaler Koordinator Department Medien und Digitale Technologien
FH-Prof. Dipl.-Ing. Büchele Andreas Markus

FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Markus Büchele

FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler

Leiter Fakultät für Technik und Wirtschaft Studiengangsleiter Digital Design (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management* (MA) Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) Studiengangsleiter Interactive Technologies (MA) Mitglied Erweiterte Hochschulleitung Lehrgangsleiter Digital Future Management (zertif.) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien