1 min

Creative Media Summer School 2022

Hochqualitative Weiterbildung für Studierende zu aktuellen Themen auf dem Gebiet der Medientechnik und Kreativwirtschaft

Creative Media Summer School 2022
Copyright: Magdalena Kanev

Vergangene Woche fand die Creative Media Summer School als hybrides Event an der FH St. Pölten statt – ein seit Jahren etabliertes Format für interne und externe Studierende, um Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen von Workshops und Diskussionen zu erwerben bzw. diese zu vertiefen. International renommierte Referent*innen und Workshopleiter*innen sorgten für eine qualitativ hochwertige Ausbildung und aktuelle Informationen aus der Branche. 

Im Zentrum der diesjährigen Sommerakademie standen künstlerische Praxis, kreative Prozesse, technische Umsetzung und theoretische Reflexion zu verschiedenen Themen rund um Medien und digitale Technologien.

Eine Woche Kreativität, Kunst & Technik

Die rund 75 Teilnehmer*innen konnten bei der Creative Media Summer School aus insgesamt 7 unterschiedlichen Workshops von und mit internationalen Expert*innen aus dem Bereich der Medientechnologien auswählen. Die kreative Sommerakademie bot den Studierenden damit die Möglichkeit, grundlegende Fachkenntnisse zu erwerben und praktisch umzusetzen oder sich in einem Spezialgebiet zu vertiefen.

CMSS22_Collage.png

"Seit vielen Jahren bemühen wir uns darum, dass sowohl der kreative Schaffensprozess als auch die technische Umsetzung mit digitalen Technologien als zwei Seiten ein und derselben Medaille gesehen werden. Die Creative Media Summer School gibt den Studierenden jedes Jahr die Möglichkeit, in ihren Workshops genau das zu erleben", so Franz Fidler, Leiter des Departments Medien & Digitale Technologien.

Art & Tech – Artificial Creativity

Besonderes Highlight in dieser Woche: die Podiumsdiskussion "Art & Tech – Artificial Creativity", bei der auch zwei Workshopleiter*innen aus den USA – Clara Blume (Open Austria) und Andrew Blanton (CNMAT University Berkeley) – spannende Einblicke in ihre Arbeit und in das Thema gaben. Gemeinsam mit Christopher Widauer (The Mozart Experience) und Andreas Fraunberger (Junge Römer) wurde u.a. darüber diskutiert, wie hochmoderne digitale Technologien mit kreativen Schaffensprozessen in Einklang gebracht werden können und was es bedeutet, im digitalen Zeitalter Mensch zu sein. 

Future Tech Bootcamp

Parallel zur Creative Media Summer School fand erneut auch das Future Tech Bootcamp statt. Bei diesem speziellen Veranstaltungsformat präsentierten Industrieunternehmen aktuelle, technische Herausforderungen und erarbeiteten gemeinsam mit Maker*innen – freie Entwickler*innen, Hobbyisten, Studierende, Start-ups und KMUs – innerhalb von 4 Tagen erste Lösungen. 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler

Leiter Fakultät für Technik und Wirtschaft Studiengangsleiter Digital Design (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management* (MA) Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) Studiengangsleiter Interactive Technologies (MA) Mitglied Erweiterte Hochschulleitung Lehrgangsleiter Digital Future Management (zertif.) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien