Campus & City Radio 94.4

Campusradio

CR 94.4 ist das Ausbildungsradio der FH St. Pölten und ein freies Community-Radio für Bürger*innen der Stadt. Das Programm wird seit mehr als 20 Jahren terrestrisch auf der Frequenz 94.4 in St. Pölten und Umgebung sowie im Online-Livestream verbreitet.

In einem hochmodernen Studio wird das Handwerk der Moderation, der journalistischen Beitragsgestaltung und der Audioproduktion gelehrt. Studierende aller Studiengänge können mitmachen. Bekannte Radiomoderator*innen begannen hier ihre Karriere im Radiobusiness, so zum Beispiel:

• Lisa Hotwagner und Martin Ziniel – Ö3
  • Anita Ableidinger und Theo Kämmerer – Kronehit
  • Lukas Lottersberger – FM4
  • Theresa Rogl – Radio Arabella

Praxisnahe Produktionen: Studierende als Radiomacher*innen

Studentische Assistent*innen übernehmen tragende Aufgaben wie die Musikplanung und den Kontakt zu Musiklabels, den Social Media Auftritt des Senders, die technische Betreuung des Radiostudios, und führen Interviews mit bekannten Artists auf dem Frequency oder dem Nova Rock Festival.

Der Zugang zum Campus & City Radio erfolgt für Studierende aller Studienrichtungen über das Freifach „Radio – Wort und Beitragsgestaltung“, das von FH-Lektor Dave Dempsey (FM4-Morningshow) geleitet wird. In den Studiengängen Medienmanagement und Medientechnik sind Produktionen für das CR 94.4 in regulären Lehrveranstaltungen eingebettet.

Sendungen von Studierenden zum Nachhören

CR 94.4: Ein freies Radio für die Gemeinschaft

Als freies Radio ist das CR 94.4 Mitglied des Verbands des freien Rundfunks und nicht-kommerziell, überparteilich und integrativ, und bekennt sich zum Ehrenkodex der österreichischen Presse. Das Community Radio ermöglicht interessierten Bürger*innen, ihre Themen und Anliegen in eigenen Sendungen on air zu bringen. Dafür werden regelmäßig kostenlose Workshops angeboten.

Radiosendungen des CR 94.4 wurden bereits mehrmals mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Mehr dazu auf www.cr944.at

Sendungen des freien Radios zum Nachhören

Michalski Gertraud Anna, MSc