5 min

15 Jahre „MuK“

Seit 15 Jahren bildet die FH St. Pölten Marketing-Expert*innen aus – wir bitten einige Akteure zum Jubiläums-Gespräch

Helmut Kammerzelt und Harald Wimmer
Copyright: FH St. Pölten / Claudia Mann

Jubiläum: "MuK" feiert 15-jähriges Bestehen

Mittlerweile feiert der renommierte Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation sein 15-jähriges, der Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation sein 10-jähriges Jubiläum. Und das gehört gefeiert! Aus diesem Grund greifen wir 2021 monatlich die (Erfolgs-) Geschichte der Studiengänge in einem Newsbeitrag auf, stellen erfolgreiche Alumni vor oder geben spannende Insights ins Studium. 

In diesem Beitrag wollen wir die Perspektive zweier besonderer Begleiter der Studiengänge in den Fokus rücken. Beide haben die Studiengänge maßgeblich geprägt und zu dem gemacht, was sie heute sind:

webKlavier.jpg

Wie alles begann … War der Weg zur Position des Studiengangsleiters geplant? Da steckt ja auch sehr viel Leidenschaft dahinter … Was ist euer Antrieb?

Helmut Kammerzelt: Es war geplant, weil ich mich aktiv für diese Stelle beworben habe. Nachdem das schon länger her ist, kann ich hinsichtlich Antrieb nur mehr raten. Nachdem ich aus der Praxis komme und davor mit Hochschulen nur als nebenberuflicher Lektor zu tun hatte, gehe ich mal davon aus, dass meine Vorstellungen eher diffus bis schwammig waren.

Harald Wimmer: Nein, war bei meinem Arbeitsantritt an der FH im Oktober 2011 nicht geplant. Unser Antrieb ist es, junge Menschen im Zuge der Ausbildung fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

Was waren die größten Herausforderungen am Anfang von "MuK"? Und welche Hürden waren am schwersten zu überwinden?

Harald Wimmer: Natürlich musste die inhaltliche Ausrichtung des Masterstudiums sehr gut überlegt sein und in Abstimmung mit unserem Bachelorstudium erfolgen. Am Beginn eines neuen Studiums bestand auch die größte Herausforderung einmal darin, den Studiengang in den relevanten Zielgruppen (Studierende, Arbeitgeber*innen) entsprechend bekannt zu machen.

Helmut Kammerzelt: Ich bin seit dem 2. Jahr in der Funktion des Studiengangsleiters. Ich habe die meisten Themen nicht als Hürde, sondern als spannende Herausforderung empfunden und erlebt. Einen Studiengang fast von Null aufzubauen bietet die Chance, sehr viele eigenen Ideen und Vorstellungen einzubringen.

Helmut Riesenrad.jpg

Was macht für euch die Studiengänge Marketing & Kommunikation und Digital Marketing & Kommunikation so besonders? Was unterscheidet uns von anderen?

Helmut Kammerzelt: Besonders sind alle beteiligten Menschen. Wir haben ein wirklich tolles Team an haupt- und nebenberuflichen Lehrenden und ein ebenso tolles Team in der Studiengangs-Verwaltung. Aus vielen Kolleg*innen sind mittlerweile Freund*innen geworden. Spannend ist für mich v. a., dass wir inhaltlich (und auch als Menschen) teilweise komplett unterschiedlich ticken und uns dann in unserem Bestreben, ein super Studium anzubieten, in der Mitte treffen.

Harald Wimmer: Beide Studiengänge zeichnen sich durch eine sehr gute Ausbildung und auch Nachfrage aus. Sowohl auf der Seite der Bewerber*innen als auch auf der Seite der Arbeitgeber*innen bzw. auf der Agentur-/Unternehmensseite. Die Anzahl der prämierten Bachelor- und Masterarbeiten und die jährlichen Auszeichnungen unserer Absolvent*innen, die wir in unsere „Hall of Fame“ aufgenommen haben, sind der beste Gradmesser für den Erfolg der Studiengänge.

Wie bleiben die Studiengänge inhaltlich so aktuell und die Ausbildung „am Puls der Zeit“?

Harald Wimmer: Durch jährlich durchgeführte, inhaltliche Anpassungen bei den Lehrveranstaltungen schauen wir sehr genau darauf, dass wir mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten können. Die Teilnahme an Fachkonferenzen und Branchenveranstaltungen liefern immer wieder sehr gute Hinweise für neue bzw. zukünftige Entwicklungen.

Harald Wimmer.JPG

Helmut Kammerzelt: Die inhaltliche Aktualität können wir v. a. durch unseren Alumni-Beirat gewährleisten. In diesem Beirat sind viele erfolgreiche Absolvent*innen, mit denen Harald Wimmer und ich uns regelmäßig treffen. Da besprechen wir das aktuelle Curriculum, Trends in der Marketing- und Kommunikationsbranche und ganz viele Ideen.

Gibt es Erfolgs-Stories in der Entwicklung der Studiengänge? Milestones? Und wohin wird die Entwicklung uns in Zukunft führen?

Helmut Kammerzelt: Es gibt unglaublich viele Erfolge und die meisten haben mit dem zu tun, was unsere Student*innen und Absolvent*innen während und nach dem Studium leisten. Das ist für mich die größte Triebfeder. Aber Milestones waren natürlich der 1. Studientag im Bachelor (18. September 2006), der Start vom Master, die super Entwicklung der mit uns verwandten Weiterbildungs-Lehrgänge (Eventmanagement, Digital Marketing, PR & Kommunikationsmanagement bzw. Werbung und Markenführung), die Wahl zum besten Marketing-FH-Studium in Österreich u. v. m.

Harald Wimmer: Ja, seit der Entwicklung der beiden neuen Studienpläne und der Namensänderungen im Jahre 2018 sind wir die Top-Adresse in Österreich für die Ausbildung in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Die zunehmende Digitalisierung wird auch bei uns in der Ausbildung ihre Spuren hinterlassen. Wir müssen daher mit unserer Ausbildung Schritt halten, was eine sehr große Herausforderung für die Zukunft darstellen wird.

Habt ihr Kontakt zu Absolvent*innen? Aus ehemaligen Studierenden werden ja womöglich auch zukünftige Kolleg*innen, Expert*innen, Projektpartner*innen, Sponsor*innen? Erzählt mal …

Harald Wimmer: Ja, unsere Studierenden werden zu Absolvent*innen, die wir regelmäßig bei diversen Branchenveranstaltungen treffen und uns mit ihnen austauschen. Sie sind auch Kooperationspartner*innen für verschiedene praxisnahe Lehrveranstaltungen. Besonders schön ist es, wenn sie wieder als Lehrende in unser Team an die FH zurückkommen.

Helmut Kammerzelt: Ich glaube, viele Absolvent*innen sind nach dem Studium zunächst verwundert, dass wir lustiger sind als man das während des Studiums merkt und wahrnimmt. Und wir sind verwundert, in wie vielen Situationen und an wie vielen Orten man auf Absolvent*innen trifft: von der Fachtagung über Branchenevents bis hin zur Firmung meines Neffen.

Was sind eure persönlichen Lieblingsmomente?

Helmut Kammerzelt:

  • (Mündliche) Prüfungen, die gut laufen und wo man merkt, dass die Studis die Nervosität ablegen und so richtig loslegen.
  • Bachelorfeiern und Sponsionen
  • Die 1. Lehrveranstaltung mit einem neuen Jahrgang
  • Das letzte Treffen mit den jeweiligen Jahrgangsvertretungen

Helmut mit Schokoeis.jpg

Harald Wimmer: Wenn die „Hall of Fame“ der erfolgreichen Absolvent*innen jährlich Zuwachs erhält. Das ist die beste Bestätigung für die Ausbildung, macht einen sehr stolz und erfüllt einen mit sehr großer Freude.

Gibt es etwas, das ihr zukünftigen "MuK"-Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdet?

Harald Wimmer: „MuK GEWINNT!“ (Anmerkung: Marketing & Kommunikation gewinnt) ist das Motto der Studiengänge. Die Absolvent*innen (sehr gute Jobs im nationalen, aber auch internationalen Umfeld) und auch die Arbeitgeber*innen (Absolvent*innen, die ohne monatelange Einschulung einsetzbar sind) sind die Gewinner*innen nach dieser Ausbildung.

Helmut Kammerzelt: Es gibt 2 Sätze, die das Studium definieren: „Ist das so?“ und „Kommt drauf an“ – wenn Sie wissen wollen, was das WIRKLICH bedeutet, gibt es nur 1 Weg, es herauszufinden.

Vielen Dank für das Interview!