15 Jahre MuK: Alumni im Gespräch

Seit 15 Jahren bildet die FH St. Pölten Marketing-Expert*innen aus – einige davon haben wir zum Jubiläums-Gespräch gebeten.

Thomas Petroczi, Head of Social Media & Prokurist bei dreifive
Copyright: Petroczi

Thomas Petroczi hat an der FH St Pölten seinen Bachelor in Marketing & Kommunikation gemacht. Heute ist er Head of Social Media & Prokurist bei dreifive und leitet drei Teams.

Jubiläum: "MuK" feiert 15-jähriges Bestehen

Mittlerweile feiert der renommierte Bachelor Studiengang sein 15-jähriges, der Master Studiengang sein 10-jähriges Jubiläum. Und das gehört gefeiert! Aus diesem Grund greifen wir 2021 monatlich die (Erfolgs-)Geschichte des Studiengangs in einem Newsbeitrag auf, stellen erfolgreiche Alumni vor oder geben spannende Insights ins Studium.

Im achten "MuK"-Jahrgang (2013) war auch Thomas Petroczi dabei. Mit uns hat er über das Studium und seinen Werdegang geplaudert.

Warum hast du dich damals an der FH St. Pölten für den Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation beworben?

Ursprünglich eigentlich, weil ich im Bereich Eventmanagement Fuß fassen wollte. Während des Studiums hat sich dann allerdings schnell herauskristallisiert, dass mich die Bereiche Mediaplanung und Public Relations deutlich stärker interessieren. Im Nachhinein betrachtet, auch durch die derzeitige Lage, eine sehr glückliche Entscheidung!

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ich wollte eigentlich schon so ziemlich alles werden. Pilot, Schauspieler, Dolmetscher oder Maschinenbauer. Aus dem wurde aber Gott sei Dank alles nichts. Irgendwie habe ich gemerkt, dass mir Marketing ganz gut liegt und auch Spaß macht, daher bin ich dann letztendlich auch dabei geblieben.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Da fallen mir unzählige Dinge ein … zahllose Stunden bzw. Tage bei Kurti’s Kebap, eine extrem coole Exkursion nach Valencia, durchgearbeitete Nächte mit Pizza und Red Bull im IT Raum, die vielen tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte und noch zahlreiche andere Dinge.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Dass es sich auszahlt, sich mit Werbewirkung, Mediastudien und deren Methodik im Detail auseinanderzusetzen. Das hat mir schon in vielen Diskussionen zu einer äußerst soliden Argumentationsgrundlage verholfen.

Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?

Es hört sich vielleicht eigenartig an, aber es sind tatsächlich die Basics. Integrierte Kommunikation, Marketingstrategien, Ziele richtig zu definieren, KPIs zu verstehen. Wenn das Fundament stabil ist, stehen einem gefühlt alle Türen offen.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Ja definitiv, was mich sehr, sehr happy macht! Mit einer Kernpartie von fünf Personen verbindet mich nach wie vor eine sehr enge Freundschaft, wir sehen uns quasi nach wie vor wöchentlich und fahren sogar regelmäßig zusammen in den Urlaub.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Das ging alles viel schneller als erwartet. Während des 4. und 5. Semesters habe ich ein Sommerpraktikum bei der Digitalagentur dreifive (damals noch Goldbach Interactive) gemacht, im Bereich SEA, Programmatic und Tracking. Danach wurde mir eine Fixanstellung angeboten, die ich anstatt des Pflichtpraktikums im 6. Semester auch angenommen habe. Zehn Monate später fand ich mich im Bereich Social Media Marketing wieder, weitere zehn Monate später wurde mir die Head of Stelle für die neu gegründete Social Media Unit angeboten. Ja, und dann war ich plötzlich 13 Monate nach meinem Abschluss Head Of Social Media und verantwortlich für ein kleines aber feines dreiköpfiges Team. Das Team hat sich super entwickelt und wir haben viele namhafte Kunden gewinnen können. Mittlerweile bin ich Prokurist und für drei Teams mit insgesamt 15 Mitarbeiter*innen verantwortlich.

Was macht für dich den Studiengang Marketing & Kommunikation so besonders?

Heruntergebrochen sind es eigentlich zwei Dinge: Erstens, dass man das „Handwerk Marketing“ wirklich von Grund auf lernt. Und zweitens, dass das Studium einen irrsinnig starken Praxisbezug hat. Ich denke, wenn man in der Marketingwelt bzw. Agenturwelt durchstarten möchte, gibt es in Österreich derzeit keine bessere Adresse.

Gibt es etwas, das du "MuK"-Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Neugierig bleiben. Keine Angst vor Veränderung haben. Nicht nur hinterfragen sondern auch Lösungen parat haben. Nicht alles ernst nehmen (vor allem nicht sich selbst). Die Zeit während des Studiums auskosten und auch feiern gehen.