63 Gäste aus 8 Ländern bei Bahntechnologie-BIP

Blended Intensive Program “International railway technology and operations + Calculate CO2- footprint: practical skills for climate change”

Vom 25. November bis 1. Dezember 2023 fand die International Week erstmals in Kombination mit einem internationalen Blended Intensive Program (BIP) statt. Unter der Leitung der internationalen Koordinatorin Hirut Grossberger absolvierten internationale Studierende aus 8 Ländern ein gemeinsames Programm mit den Bachelor Studierenden des Studiengangs Bahntechnologie und Mobilität.

Thema "International railway technology and operations"

Vorträge gab es über die Eisenbahnsysteme in Estland und Litauen sowie das Rail Baltic Projekt, über die unterschiedlichen Bahnsysteme in Australien und Neuseeland, über die Hochgeschwindigkeits-Bahnprojekte in Tschechien und über die europäische Initiative OCORA zur ETCS-Fahr­zeugausrüstung.

BIP 2023_9 (c) HG.jpg

Workshop "Calculate CO2-footprint: practical skills for climate change"

Ein Workshop widmete sich der Berech­nung des eigenen CO2-Fußabdrucks. Mit dem Schwerpunkt der Betrachtung des eigenen Mobilitätsverhaltens bekamen die Teilnehmer*innen die Aufgabe, den eigenen CO2-Fußabdruck zu berechnen und dazu landesspezifische Emissionskennzahlen zu recherchieren und zu dokumentieren.

Großes internationales Interesse

Den 49 internationalen Studierenden und 14 Lehrenden aus Finnland, Polen, Litauen, Estland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Rumänien wurde dazu auch ein Rahmenprogramm mit Stadtführungen in St. Pölten und Wien sowie einer Fachexkursion mit der Mariazellerbahn nach Laubenbachmühle in das dortige Betriebszentrum und die Werkstätte der Mariazellerbahn geboten.

IMG-20231129-WA0026 (c) Markus Prem.jpg

20231129_151521 (c) Fabián Figueroa Valle.jpg

Bei märchenhaftem Winterwetter stand auch ein Panorama­spaziergang von Winterbach hinunter nach Laubenbach­mühle auf dem Programm.

20231129_141237 (c) Fabián Figueroa Valle.jpg

Betreut und begleitet wurde die Gruppe von den Bachelor Studierenden Markus Prem und Lukas Ertl mit Hintergrundinformationen bei der Exkursion und einer Vorstellung des Campus der FH St. Pölten.

BIP 2023_5 (c) HG.jpg

Exkursionsvideo

Kurzvideo zur Exkursion: Link

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr. Grossberger Hirut