Adverserve gibt Einblick in die digitale Welt

Studierende des Bachelors "Marketing & Kommunikation" auf Exkursion bei der Full Service Agentur Adverserve

Studierende von Marketing & Kommunikation zu Gast bei Adverserve
Copyright: FH St. Pölten

Die Studentinnen des Bachelors “Marketing & Kommunikation” (5. Semester) wurden im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Spezialisierung “Media- und Kommunikationsplanung” zur Agentur Adverserve eingeladen. Mit dabei war Lehrveranstaltungsleiter Markus Zinsberger.

All about Adverserve

2001 wurde Adverserve als Dienstleistungsunternehmen für Kampagnenmanagement und Werbetechnologien gegründet und gilt heute als einer der wenigen Agenturen, die sowohl Kampagnen-Planung als auch die dazugehörigen Technologien abdeckt. Mittlerweile hat das Unternehmen einen weiteren Sitz in Zagreb und betreut mehrere internationale Kund*innen.

Als “One-Stop-Shop” für Media, Technologie und Innovation bietet Adverserve ihre Kompetenzen aufbauend auf 3 Säulen an:

• All Media (digital und classic),
  • Publisher Services und
  • Technologie & Innovation.

Die Säule der Publisher Services haben sich die Marketing-Studentinnen genauer angesehen. Was genau beinhaltet diese Säule? Mit dem Ansatz der “maximalen Monetarisierung der Websites” unterstützt das Supply Team Publisher und Vermarkter dabei, das Webseiten-Inventar zu bespielen. Des Weiteren bucht das AdOps Team direkt Kampagnen nach Vorgaben der Kund*innen und erstellt Reports. Darüber hinaus betreut die Agentur auch die programmatische Buchung von Webseiten und supported bei allen AdTech Fragen.

Wie bucht man eine Kampagne?

Zuerst wurde theoretisch erklärt, wie die Dienstleistungen ablaufen und dann wurde die Umsetzung anhand eines praktischen Beispiels gezeigt. Schritt für Schritt sahen die Studentinnen, wie eine Kampagne am Adserver eingebucht wird. Die vielfältigen Möglichkeiten des Targetings hat alle erstaunt. Es gibt viele Items, von denen nicht bekannt ist, dass auch nach diesen getargeted werden kann. Zu guter Letzt betrachteten die Studentinnen das gebuchte Creative Online Ad auf der Webseite und waren verblüfft, wie schnell die on air Schaltung erfolgte.

“Unsere Gastgeber*innen sind auf alle unsere Fragen im Detail eingegangen und haben uns alles gezeigt, was wir sehen wollten. Wir freuten uns sehr und haben viele neue Insights mitnehmen können“,  so der Tenor der Studentinnen.

Text: Linda Saric, Studentin des Bachelorstudiengangs "Marketing & Kommunikation" an der FH St. Pölten