Alle Zeichen auf Innovation

Das Modul Innovation & Business Development im Master Studiengang Digital Media Management

Das Modul "Innovation & Business Development" im Master Studiengang Digital Media Management bereitet Studierende auf innovative Prozesse in der Praxis vor.
Copyright: Pixabay / Michal Jarmoluk

Was bedeutet eigentlich Innovation? Und unter welchen Rahmenbedingungen laufen innovative Prozesse ab? Diese und viele weitere Fragen sind Bestandteil des Moduls Innovation & Business Development im Master Studiengang Digital Media Management.

Die Studierenden erarbeiten im 2. Semester in der Lehrveranstaltung Case Studies Innovation & Business Development unter der Leitung von Christoph Poropatits eigene innovative Unternehmensideen. In der Lehrveranstaltung Innovation & Business Development, geleitet von Josef Bruckschlögl, werden die Student*innen anhand von Fallbeispielen mit dem 10P-Modell vertraut gemacht.

Strukturen verstehen – innovativ arbeiten

„Im vergangenen Sommersemester haben die Studierenden der Lehrveranstaltung Case Studies & Business Development die Organisation eines US-Gaming-Herstellers kennengelernt und anschließend in Diskussionen deren Organisationsstruktur und -kultur analysiert. Beides sind wichtige Teile um Innovation und Business Development voran zu bringen“, so LV-Leiter Christoph Poropatits, selbst Founder und CEO der Assembell GmbH Austria.

In weiterer Folge erörterten die Student*innen in Kleingruppen, ob und wie innovative Führungskonzepte auch in „ihren“ Unternehmen – also in denen sie in der Vergangenheit (etwa im Zuge eines Praktikums) gearbeitet haben oder aktuell neben dem Masterstudium beschäftigt sind – umzusetzen sind. Im Anschluss erarbeiteten die Studierenden in Gruppen eigene Unternehmensideen und erstellten einen Medien-Content-Plan.

Von der Präsentation zum Award

Im Sommersemester 2021 geht es nun in die heiße Phase: Die Nachwuchs-Founder werden ihre Projekte für eigene innovative, digitale Unternehmungen beim FH Sustainability Development Award einreichen und mit Sicherheit erfolgreich präsentieren.

„Alle Teams haben tolle Ideen geliefert und Präsentationen ausgearbeitet. Für mich war es eine schöne Aufgabe, die Studierenden rund um diesen Prozess zu begleiten“, resümiert Christoph Poropatits.

Lernen am 10P-Modell

In der Lehrveranstaltung Innovation & Business Development geht es darum, anhand von Fallbeispielen das 10P-Modell zu vermitteln. Dieses Modell wurde von Lektor Josef Bruckschlögl, CEO von KWAK Telecom, und Lalit Johri an der Said Business School, University of Oxford entwickelt.

Praxisnähe durch hochkarätige Interviewpartner*innen

Um den Studierenden – auch in Zeiten von Distance Learning – Praxisnähe zu ermöglichen, bekamen sie von Josef Bruckschlögl Video-Interviews zur Verfügung gestellt, welche exklusiv für die Lehrveranstaltung aufgenommen wurden.

Unter den Interview-Partner*innen befanden sich unter anderem:

• Stephen Gould (Managing Director, Everard Brewery, UK)
  • James R. Klein (CEO Emeritus Finance Fund Ohio, USA)
  • Fuzz Sufian (Group CEO, Essem Group, Malaysia)
  • Doris Kwok (Director Influencer Network, New Media Group Hongkong)

Stay innovative – unabhängig von aktuellen Trends

"Ziel ist es, den Studierenden ein Framework mit klarem Praxisbezug zur Verfügung zu stellen, welches unabhängig von aktuellen Trends anwendbar ist. Das 10P-Model ist hierfür sehr gut geeignet, da es eine Methodik anbietet, nach der Business Development und Innovationsprozesse strukturiert und mit klarer Zielsetzung durchgeführt werden können“, so Josef Bruckschlögl über die Inhalte seiner Lehrveranstaltung.

Lernen aus der Praxis

Die Studierenden der Vertiefung Innovation & Business Development konnten viel aus den Lehrveranstaltungen mitnehmen:

„Die Lehrveranstaltung Case Studies Innovation & Business Development hat mich besonders durch ihren Praxisbezug überzeugt. Durch regen Austausch und eine Case Study, bei der wir einen Content Plan und eine Kalkulation für das eigene Unternehmen präsentiert haben, konnte ich mir viel neues Wissen aneignen. Mit aktuellen, modernen Beispielen aus der Praxis war der Lernprozess sehr interessant und lebhaft gestaltet“, erklärt Angelina Loy, Studentin im Master Studiengang Digital Media Management.

Auch die Lehrveranstaltung Innovation & Business Development konnte bei ihr punkten:

„Josef Bruckschlögl hat sich viele Gedanken gemacht, um seine Lehrinhalte interessant und langfristig zu vermitteln. So haben wir sein weiterentwickeltes 10 P-Modell hands on am Beispiel der FH St. Pölten erarbeitet. Zudem hat er für jede Lehreinheit ein Video mit theoretischem Inhalt bereitgestellt und passend zum jeweiligen Thema ein Interview mit Expert*innen aus der Branche geführt. Diese Inputs waren für mich besonders interessant.“

TOP-Karrierechancen durch individuelle Spezialisierungen

Absolvent*innen des Studiengangs Digital Media Management stehen spannende Berufsfelder in der TIME-Branche (Telekommunikation/Information/Medien/Entertainment) offen. Neben dem Bereich Business Development können Vertiefungen in den Karrierefeldern strategisches Management, Content Management, (Digital) Marketing und Sales, Data Management oder Digital Commerce gewählt werden.