1 min

Alumni: Aufbau von Netzwerken in die Branche

Alumna Lara Goritschnig über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Absolventin des Lehrgangs Werbung und Markenführung, Lara Goritschnig
Copyright: Johannes Hagn

Die Absolventin über Werbung und Markenführung

Lara Goritschnig im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten.

Welchem Job gehen Sie seit und neben dem berufsbegleitenden Studium nach?

Zu Beginn des Lehrgangs habe ich bei der Mercedes-Benz Bank Österreich ein Marketing Praktikum absolviert. Einige Monate nach Lehrgangsstart erhielt ich ein Jobangebot von Wings for Life, einer Stiftung für Rückenmarksforschung und bin nun dort als Marketing Specialist tätig.

Welche Inputs aus dem Hochschul-Lehrgang Werbung & Markenführung können Sie in Ihren Job einbringen?

Als ehemalige Grafikdesignerin war es mein Ziel, meinen Horizont zu erweitern und die Marken- sowie Werbewelt abseits des Designs kennenzulernen. Im Marketing ist es wichtig, die verschiedenen Bereiche der Kommunikationsbranche zu verstehen. Der Lehrgang erlaubt die fundierte Auseinandersetzung mit Strategien und Methoden in den Bereichen der Werbung und Markenführung. Im Zuge der Ausbildung lernt man, diese in das eigene Berufsleben zu integrieren und durch den direkten Einsatz in der Praxis besser zu verstehen.

Was waren in den ersten drei Semestern – also im „akademischen Lehrgang Werbung und Markenführung“ – die bislang wichtigsten Learnings, Inhalte bzw. Lehrveranstaltungen und was konnten Sie mitnehmen?

Das wichtigste Learning war mit Sicherheit die Erkenntnis, dass zum Aufbau und zur Weiterentwicklung einer erfolgreichen Marke, zahlreiche und mitunter sehr verschiedene Teilbereiche der Werbung und Kommunikation von hoher Relevanz sind und der Erfolg von deren Zusammenspiel abhängt.

Was ist der Mehrwert von Weiterbildung wie dieser, die Sie absolvieren, in der österreichischen Kommunikationsbranche?

Neben den tollen Lehrinhalten profitiert man auch von einem unglaublich tollen Netzwerk. Sowohl Kommiliton*innen als auch Vortragende: In diesem Lehrgang konnte ich von dem Wissen und den Erfahrungen jeder einzelnen Person profitieren.

Würden Sie den Lehrgang Werbung und Markenführung weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Der Lehrgang hat es mir ermöglicht, wichtige Zusammenhänge und Inhalte besser zu verstehen und kritisch zu beleuchten. Der Austausch mit Lehrenden, die ihre Lehrinhalte selbst jeden Tag praktisch anwenden und neu bewerten hat mir neue Perspektiven eröffnet. Ich kann sagen, nicht nur beruflich, sondern auch persönlich gewachsen zu sein und diese Erfahrung kann ich nur jeder und jedem wünschen.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA Austria (International Advertising Association) und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Interesse am Masterlehrgang geweckt?

Informieren Sie sich bei unserem nächsten online info.termin am 31. Mai. Hier geht es gleich zur Anmeldung

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation