Alumni: Austausch mit Lehrenden aus der Praxis

Absolventin des Master Lehrgangs Digital Marketing, Sophia Tutsch
Copyright: Gerhard Roza_Blaupapier

Die Absolventin über Online Marketing

Sophia Tutsch, Texterin & Konzepterin bei „Zum goldenen Hirschen“, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Es geht vorwärts. Wir haben in Österreich wahnsinnig kreative sowie technisch begabte Menschen, die kontinuierlich daran arbeiten, unsere Marketinglandschaft weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Online Marketing bewegt sich im Rhythmus neuer Technologien – unsere Aufgabe als Marketer*innen ist es, „den Ton“ anzugeben und so die Zukunft des Online Marketings aktiv mitzugestalten.

Die Corona Pandemie hat gezeigt, wie schnell wir uns auf neue Situationen einstellen können und müssen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

In einer schnelllebigen Welt lernt man nie aus. Ein solider Grundstein ist essenziell, um digitale Lösungen mit hoher Qualität hervorzubringen. Der Austausch mit Lehrenden aus der Praxis sowie Studierenden, die aus unterschiedlichen Berufsfeldern stammen, sorgt für einen spannenden Diskurs.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Userzentriertes Denken ist der Schlüssel für Lösungen, die begeistern und (gezielt) ankommen. Das sogenannte „Gießkannenprinzip“ wird schon seit Längerem kritisch betrachtet, das Studium hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, zielgerichtet zu agieren und Dinge aktiv zu hinterfragen und zu challengen – ganz besonders im digitalen Raum.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Silodenken war gestern. Holistische Ansätze zählen heute. Das digitale Know-how, das ich mir aneignen konnte, unterstützt mich bei der ganzheitlichen Betrachtung von Kommunikation – dadurch kann ich bessere Lösungen für meine Kund*innen konzipieren.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Es sollte viel öfter „Trial & Error“ praktiziert werden. Online gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Dinge einfach auszuprobieren und auszutesten (natürlich im Sinne eines kalkulierbaren Risikos) – dieses Potenzial sollten wir noch viel öfter nutzen.

Über Sophia Tutsch

Die Absolventin arbeitet als Texterin & Konzepterin bei „Zum goldenen Hirschen“. Zuvor hat sie die Werbe Akademie abgeschlossen sowie an der Universität Wien einen Bachelor in Politikwissenschaft gemacht. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der Rolle von Produktpräsentationen auf Video- und Streamingplattformen durch Gaming-Influncer*innen in der Videospielindustrie.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse geweckt?

Der nächste virtuelle info.termin findet am 27. April statt. Melden Sie sich gleich an.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation