Alumni: Kontinuierliche Weiterbildung ist wichtig

Antonia Boesch ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Antonia Boesch, Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten
Copyright: Julia Dragositz

Die Absolventin über Eventmanagement

Antonia Boesch, Projekt Koordinatorin bei der European Academy of Neurology, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live-Marketing in Österreich ein?

Live-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen und trägt maßgeblich dazu bei, eine tiefere Bindung mit Kund*innen aufzubauen. Dies passiert grundlegend durch Erinnerungen, die geschaffen werden und durch die Emotionen, die damit verbunden sind. Vor allem jetzt post Covid merkt man in der Branche ein Aufatmen. An den Teilnehmenden und Besucher*innen von Veranstaltungen merkt man die große Freude und Lust, wieder etwas zu erleben.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Für mich einen hohen! Es wurde oftmals belächelt, wenn ich erzählt habe, was ich studiere, denn es heißt gleich einmal: „Ach aber Organisieren kann man ja nicht wirklich lernen, ...“ oder „Wie soll etwas so Praxisbezogenes theoretisch gelernt werden?“ - Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen!

Denn um Veranstaltungen erfolgreich im Beruf umzusetzen, gehört eine fundierte Ausbildung dazu, um sich von der Masse abheben zu können. Diese Branche verlangt Know-how in vielen Bereichen. Jedes Event ist für mich wie ein kleines Start-Up, bei dem man in jeder Abteilung einen Überblick haben muss, sei es Eventplanung, Eventmarketing, Finanzierung, rechtliche Aspekte oder Eventtechnik.

Auch die kontinuierliche Weiterbildung im Eventmarketing ist besonders wichtig, da sich die Branche ständig weiterentwickelt und sich neue Trends und Herausforderungen ergeben. Weiterbildung hilft dabei, die Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten und sich an die sich verändernden Anforderungen anzupassen. Nun sind Online- oder hybride Events nicht mehr aus der Veranstaltungsbranche wegzudenken. Vor nur fünf Jahren war davon noch kaum die Rede.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Die Vielfalt dieser Branche wurde gut vermittelt und die möglichen Einsatzbereiche für die von uns erlernten Skills. Zudem war der Austausch mit Branchenkolleg*innen sehr bereichernd.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Diese Frage kann ich sehr spezifisch beantworten und zwar:

• Alles zum Thema Green-Events, da ich jetzt in dem Bereich intensiver arbeite.
  • Alles zum Thema Eventtechnik, da ich davor keine Ahnung davon hatte und diese Tatsache bestimmt ein paar Mal von meinem Gegenüber ausgenutzt wurde.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

“It´s all about trouble-shooting” – ein Zitat von unserem Lektor Erhard Forster und damit hat er vollkommen recht! Dementsprechend ist es als Eventmamanager*in am wichtigsten, die Eigenschaften Flexibilität und Kreativität, im Sinne von Lösungen finden, zu besitzen.

Über Antonia Boesch

Antonia Boesch ist seit 2016 Eventmanagerin bei der Camping PINK Event GmbH. Dabei handelt es sich um einen Eventcampingplatz, der zweimal im Jahr rund um die Formel 1 und die MotoGP am Red Bull Ring betrieben wird. Zum anderen arbeitet sie als Projekt Koordinatorin bei der European Academy of Neurology, sie ist  in der Organisation des jährlichen internationalen Kongresses und in der Koordination anderer neurologischer Bildungsveranstaltungen involviert.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse geweckt?

Am 25. April um 18:30 Uhr findet der nächste info.termin (online) zum Lehrgang Eventmanagement statt.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation