2 min

Alumni: Digitale Tools im Eventmanagement

Sarah Letowski ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Alumna Sarah Letowski
Copyright: PicturePeople GmbH

Die Absolventin über Eventmanagement

Sarah Letowski, geschäftsführende Gesellschafterin der Amovia GmbH, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Online und hybride Events haben durch die aktuelle COVID-19 Pandemie eine zunehmende Verbreitung und Relevanz erhalten. Informationsaustausch und Netzwerken werden nicht mehr ausschließlich in physischer, sondern vielmehr in digitaler Form wiedergegeben. Physische Events bilden zusätzlich eine online Eventumgebung ab, um auch internationale Teilnehmer*innen zu erreichen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Im Rahmen digitaler Eventformate ändert sich das Eventmanagement aufgrund der zunehmenden Komplexität. Um den neuen organisatorischen Herausforderungen gerecht zu werden, wird vermehrt auf digitale Tools, also Arbeitswerkzeuge, zurückgegriffen. Der Umgang mit digitalen Tools erfordert neue Fähigkeiten und Kompetenzen der Eventmanager*innen. Resultierend daraus sollten Ausbildungsstätten analytische und interdisziplinäre Fähigkeiten lehren sowie Kreativität fördern. Erfahrungen erfolgreicher Eventformate sind dabei in der Praxis zu beobachten und zu internalisieren. Durch kontinuierliche Weiterbildung und den regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen werden diese Fähigkeiten laufend verfeinert.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Vor allem das wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema "Digitale Tools im Eventmanagement" hat mir geholfen, mich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen, mein Know-how auszubauen und neue Denkansätze zu entwickeln. Außerdem waren die Bausteine zu Präsentationstechniken sowie Fallstudien äußerst hilfreich und spannend.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Neben den allgemeinen Eventmanagementaufgaben steht integrierte Kommunikation im Mittelpunkt. Im Nachhinein hat sich dieses Fach als besonders hilfreich erwiesen, da die Übermittlung der Botschaften mit Hilfe von Geschichten eine Bindung zu Teilnehmer*innen kreiert. Alle Werbeplattformen sollten miteinander verknüpft sein und dieselbe Story erzählen. Nicht nur die organisatorische Umsetzung eines Events ist von Bedeutung, sondern die Zielgruppe muss ebenfalls emotional erreicht werden. 

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Eventmanagement ist eine dynamische Branche. Deshalb ist es wichtig, wandlungsfähig und immer offen für neue Technologien zu sein. Eigeninitiative und sich selbst Fähigkeiten aneignen halte ich persönlich für notwendig, genauso wie von erfolgreichen Events zu lernen, um das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen. Der Einsatz von digitalen Tools mit künstlicher Intelligenz (KI) ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell neue Entwicklungen bei der Organisation und Umsetzung von Events einfließen. 

Über Sarah Letowski

Sarah Letowski ist seit 2015 in der Eventbranche tätig. Mit der COVID-19 Pandemie haben sich physische Events zu digitalen Eventformaten gewandelt. Ihr Fokus in der Eventbranche liegt seither bei der Konzeption, Organisation und Umsetzung von online und hybriden Events. Dabei arbeitet sie mit diversen Eventagenturen zusammen und ist geschäftsführende Gesellschafterin der Amovia GmbH, einem Immobilienunternehmen in Wien. 

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich. 

Interesse geweckt?

Am 25. April um 18:30 Uhr findet der nächste info.termin (online) zum Lehrgang Eventmanagement statt.

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation