Alumni: Durch Weiterbildung beruflich profitieren

Absolventin des Lehrgangs Werbung und Markenführung, Eva Kronreif
Copyright: Foto Wilke

Die Absolventin über Werbung und Markenführung

Eva Kronreif im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten.

Welchem Job gehen Sie seit und neben dem berufsbegleitendem Studium nach?

Ich bin Marketing & Digital Marketing Trainee bei dem Wiener Unternehmen MAM Babyartikel GmbH.

Welche Inputs aus dem Hochschul-Lehrgang Werbung & Markenführung können Sie in Ihren Job einbringen?

Speziell im digitalen Zeitalter setzen sowohl Marketing als auch Markenführung Skills voraus, die sich aus der Praxis speisen und über „Textbuchwissen“ hinausgehen. Diese Verzahnung von Theorie und Hands-on-Mentalität war der Hauptgrund, weshalb ich mich für das Studium entschieden habe – und ich wurde nicht enttäuscht! Von übergeordneten strategischen Planungen bis zu konkreten Social Media Maßnahmen konnte und kann ich das Gelernte gewinnbringend in meinem Job einsetzen.

Was waren in den ersten drei Semestern – also im „akademischen Lehrgang Werbung & Markenführung“ – die bislang wichtigsten Learnings, Inhalte bzw. Lehrveranstaltungen und was konnten Sie mitnehmen?

Ich habe für mich selbst zwei große Learnings mitgenommen. Einerseits hat die Arbeit an konkreten Projekten meine Sinne dafür geschärft, worauf es bei „digital first“-Marken ankommt und wie man sich von der Masse abheben kann. Darüber hinaus hat das berufsbegleitende Studium auch im Allgemeinen meine Multitasking-Fähigkeiten auf eine neue Ebene gehoben. Komme, was wolle, ich bin vorbereitet für die Zukunft.

Was ist der Mehrwert von Weiterbildung wie dieser, die Sie absolvieren, in der österreichischen Kommunikationsbranche?

Stillstand heißt Rückschritt und am Ende des Tages vertritt man nicht nur eine Marke in seinem beruflichen Umfeld, sondern man ist auch selbst eine. Die Kommunikationsbranche ist groß, ebenso die Konkurrenz innerhalb dieser. Deshalb sehe ich das Studium nicht nur als Möglichkeit, sein eigenes Skillset weiter auszubauen, sondern auch den Brand Value der „Marke Ich“ weiter zu steigern.

Würden Sie den Lehrgang Werbung & Markenführung weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Ja, definitiv. Weiterbildung ist im Berufsleben essenziell – und mit dem Lehrgang bekommt man genau das Werkzeug in die Hand gedrückt, dass es braucht, um nicht nur mitschwimmen, sondern vorangehen zu können.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA Austria (International Advertising Association) und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Interesse am Masterlehrgang geweckt?

Informieren Sie sich bei unserem nächsten online info.termin am 31. Mai. Hier geht es gleich zur Anmeldung.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation