Zum Hauptinhalt springen
1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Karin Wimmer

Karin Wimmer ist Absolventin des Departments Digital Business und Innovation und bei der Energie AG für die Onlinemarke „sigi“ verantwortlich.

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolvent*innen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Karin Wimmer, Absolventin des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation (ehemals Media- und Kommunikationsberatung), im Gespräch:

 Fachhochschule, weil…

…mir neben einem breiten Fachwissen im Bereich Marketing und Kommunikation auch der direkte Praxisbezug ein großes Anliegen war. Vortragende aus der Branche vermittelten wertvolle berufliche Insights, welche sich als spannende Ergänzung zur Theorie darstellten. Je nach Interessensgebiet und persönlichen Stärken bietet die Fachhochschule die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und Studienschwerpunkte auszuwählen. Laufende Praktika in diversen Agenturen und Unternehmen in Wien, Salzburg, Oberösterreich und Los Angeles zeigten mir, wie vielfältig die Jobs in dieser Branche sein können und wo ich meinen beruflichen Weg nach dem Studienabschluss fortsetzen wollte. 

Gelernt habe ich,...

…dass es nicht immer nur eine Lösung für ein Problem gibt, sondern viele Wege zum Ziel führen. Oft sind es auch Kompromisse oder Misserfolge, die einem die notwendigen Erfahrungen mit auf den Weg geben und schlussendlich zum heiß ersehnten Erfolg führen. Zudem habe ich gelernt, im Team gemeinsame Projekt zu erarbeiten und die unterschiedlichen Stärken aller Persönlichkeiten sinnvoll dafür einzusetzen.     

Im Beruf profitiere ich…

…überraschend viel von den Soft Skills, die uns neben den wissenschaftlichen Fakten im Studium vermittelt wurden. Im beruflichen Alltag begleiten mich die Präsentations- und Moderationsskills, das analytische Denkvermögen, Stressresistenz und Belastbarkeit sowie der richtige Umgang in Konfliktsituationen. Außerdem konnte ich mir viele Fachbegriffe speziell im Bereich Online Marketing und Marktforschung mitnehmen, die ich damals für Prüfungen auswendig gelernt habe und nun täglich selbst im Sprachgebrauch verwende. 

Über die Energie AG Oberösterreich

Die Energie AG ist ein regionales Energieversorgungs- und Infrastrukturunternehmen und in den Sparten Energie, also Strom, Erdgas und Wärme sowie in den Bereichen Entsorgung und Wasser tätig. Karin Wimmer ist seit Juni 2020 für die neue Online Marke sigi verantwortlich. Im Oktober gewann die sigi Werbekampagne in der Steiermark den EPAMEDIA Regiopreis.