1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Marlene Kammerhofer

Marlene Kammerhofer ist Absolventin des Bachelors Soziale Arbeit und arbeitet als klinische Sozialarbeiterin am Landesklinikum Mauer.

alumni.erfolgsgeschichte: Marlene Kammerhofer
Copyright: FH St. Pölten

Fachhochschule weil…

... das Studium für mich die wesentlichen Wissenschaftsdisziplinen für den Beruf der Sozialen Arbeit verbindet. Neben der Vermittlung der unterschiedlichen Theorien und Methoden konnten die Inhalte durch die individuelle Begleitung der Lehrenden, welche eine Fachhochschule ermöglicht, praxisnah und anwendungsbezogen veranschaulicht werden.

Gelernt habe ich...

... sehr viel fachspezifisches Wissen und die vielfältigen methodischen Vorgehensweisen. Dabei wurde mir einerseits der Stellenwert der wissenschaftlichen Sozialen Arbeit ersichtlich, andererseits wurde mir die Bedeutung der Profession für den einzelnen Menschen, für die Gesellschaft und die Politik bewusst. Soziale Arbeit kann auf den unterschiedlichsten Ebenen in der Bearbeitung sozialer Fragen und im Verstehen sozialer Prozesse agieren. 

Durch die vielfältige Bearbeitung relevanter Themen wurde mir auch bewusst, dass gesellschaftliche Umstände oft kritisch zu hinterfragen sind, um Veränderung initiieren zu können.

Im Beruf profitiere ich…

... vor allem von einer gewissen Grundhaltung, mit welcher ich Menschen begegne. Die wurde vom Studium wesentlich geprägt. Neben dem fachlichen Wissen besteht diese Grundhaltung aus Prinzipien und Werten, die einen Umgang mit den Anforderungen an die Soziale Arbeit erleichtern. Den Menschen als komplexes Wesen zu verstehen und die unterschiedlichen psychosozialen Faktoren, welche Verhalten und zwischenmenschliche Kommunikation beeinflussen können, sind dabei für mich entscheidende Erkenntnisse.