1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Moritz Rausch

Moritz Rausch ist Absolvent des Studiengangs Wirtschafts- und Finanzkommunikation und arbeitet bei der BMW Vertriebs GmbH

Moritz Rausch, Absolvent vom Masterstudiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation (neu: Digital Business Communications)
Copyright: Birgit Rausch

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolvent*innen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Moritz Rausch, Absolvent des Studiengangs Wirtschafts- und Finanzkommunikation (neuer Name: Digital Business Communications), im Gespräch:

Fachhochschule, weil…

… sie die theoretischen Konzepte, die ich aus dem Kommunikationswissenschafts-Studium kannte, um (finanz-)wirtschaftliche Perspektiven erweitern und anhand praktischer Projekte eine Brücke zum realen Arbeitsalltag schlagen konnte.

Insbesondere das Arbeiten mit und Lernen von Expert*innen aus der Wirtschaft verliehen den Lehrveranstaltungen eine beeindruckende Tiefe. Durch die Struktur des Studiums und die geblockten Lehrveranstaltungen war es mir zeitlich möglich, meine neu erworbenen Kompetenzen im Berufsleben zu erproben.

Gelernt habe ich…

  • … aus wie vielen kleinen Rädchen das filigrane Uhrwerk eines Unternehmens besteht,
  • dass auch eine Masse aus rationalen Marktteilnehmer*innen emotionale und irrationale Entscheidungen treffen kann,
  • und, dass das beste Geschäftsmodell ohne funktionierende Kommunikationskonzepte zumeist zum Scheitern verurteilt ist.
  • Die beiden Vertiefungen, die ich gewählt habe – Investor Relations und Controlling – bereiteten mich einerseits auf Jobs in der Kommunikationsbranche, andererseits auf Anstellungen in Strategie- und Finanzabteilungen vor.
  • Weiters durfte ich im Zuge einer Lehrveranstaltung eine Case Study zum Thema Mobile Reporting durchführen und eigenständigen einen Fachbeitrag auf der Digital Reporting Convention 2020 halten.

Diese Herausforderung schenkte mir das nötige Selbstvertrauen, mich aktiv am internationalen Fachdiskurs zu beteiligen.

Im Beruf profitiere ich…

... von der Hands-on Mentalität und dem kritischen Denken, das der Studiengang förderte.

Außerdem bekam ich die Chance, ein Auslandssemester an der Cologne Business School zu absolvieren, wo ich meine Teamfähigkeit mit internationalen Mitstudierenden weiterentwickelte. Später konnte ich meine im Studium erarbeiteten Skills in einem DAX-Konzern in München auf die Probe stellen.

Weitere alumni.erfolgsgeschichten lesen

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Digital Business und Innovation