1 min

alumni.erfolgsgeschichte: Philipp Marchhart

Philipp Marchhart ist Absolvent des Studiengangs Wirtschafts- und Finanzkommunikation und arbeitet bei APA-Finance

Porträt von Philipp Marchhart, Absolvent des Studiengangs Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Copyright: Privat

In der Serie alumni.erfolgsgeschichten geben Absolvent*innen der FH St. Pölten Einblick in ihre vielfältigen Karrierewege. Philipp Marchhart, Absolvent des Studiengangs Wirtschafts- und Finanzkommunikation (Neuer Name: Digital Business Communications), im Gespräch:

Fachhochschule, weil…

… ich mich nach meinem Bachelorstudium der Betriebswirtschaft im Masterstudium stärker spezialisieren und dabei mein Interesse für Finanzwirtschaft und Kapitalmärkte mit Themen der Kommunikation verbinden wollte. Für den Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation habe ich mich vor allem wegen der praxisorientierten und innovativen Inhalte entschieden. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine FH der ideale Ort ist, um Theorie und Praxis in der Wirtschaft zu verbinden.

 

Gelernt habe ich…

… einerseits viel über die Funktionsweise der Märkte und welch große Rolle Kommunikation in diesem Bereich spielt. Andererseits bietet der Studiengang auch spannende Einblicke in die gelebte Praxis der Finanzkommunikation. Durch die Projekte und den Austausch mit Vortragenden, die bereits erfolgreich in diesem Bereich tätig sind, bekommt man außerdem ein Gespür für die Themen und Probleme, die die Märkte heutzutage und auch in Zukunft noch beschäftigen werden.

 

Im Beruf profitiere ich…

… vor allem von den finanzjournalistischen Kenntnissen und Techniken, die ich im Studium erlernen durfte. Vor allem in einem manchmal hektischen Umfeld wie der Wirtschaft oder der Börse im Speziellen ist es wichtig, den Blick für das Wesentliche zu bewahren und auch unter hohem Zeitdruck die wichtigsten Inhalte an die Leser*innen  bzw. Investor*innen zu transportieren.