Alumni: Grundlage für meinen beruflichen Aufstieg

Rudolf Grassmann ist Absolvent des Masterlehrgangs Digital Marketing

Rudolf Grassmann, Absolvent des Masterlehrgangs Digital Marketing im Gespräch mit Harald Rametsteiner
Copyright: backaldrin/Schwung

Der Absolvent über Online Marketing

Rudolf Grassmann, Head of Digital Transformation bei backaldrin – The Kornspitz Company, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?

Die Art und Weise, wie wir kommunizieren und welche Medien wir konsumieren, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Werkzeuge des Online Marketings tragen dieser Entwicklung Rechnung, und das Verständnis dafür gehört inzwischen zu den grundlegenden Fähigkeiten jede*r Marketer*in.

Die Relevanz von Online Marketing zeigt sich auch bei einem Blick auf die Werbe-Spendings in Österreich 2021. Während klassische Medien große Einbußen hinnehmen mussten, stiegen die Ausgaben im Online-Bereich erneut an.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?

Generell leben wir in einer Zeit, in der die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen einen essenziellen Teil der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung darstellt. Insbesondere der Bereich Online Marketing ist hier einer schnellen technischen Entwicklung in einem sehr agilen Umfeld unterworfen. Das im Lehrgang Digital Marketing vermittelte Wissen bildet die Basis, um in dieser Zeit die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?

Als Learning habe ich mitgenommen, wie wichtig es ist, einen ganzheitlichen Ansatz in der Kommunikation mit den einzelnen Zielgruppen zu verfolgen. Das ist für Unternehmen insbesondere deshalb eine Herausforderung, weil die Zahl an möglichen Brand-Touch-Points ständig zunimmt. Unternehmen müssen daher schneller auf Veränderungen reagieren und auch in der Markenführung einen agileren Ansatz verfolgen.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?

Zunächst habe ich vor allem von den Inhalten zu SEO und SEA, Social Media Marketing, Datenanalyse und Projektmanagement profitiert. Unter anderem diese Fertigkeiten waren die Grundlage für meinen beruflichen Aufstieg. In meiner neuen Position profitiere ich aber insbesondere auch von der Einführung in speziellere Themenbereiche wie etwa Artificial Intelligence.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreicher Absolvent aktuell empfehlen?

Lernt voneinander - bildet und nutzt Netzwerke und Communities um euch auszutauschen und auch nach der Ausbildung über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Über Rudolf Grassmann

Rudolf Grassmann hat den Masterlehrgang Digital Marketing 2021 abgeschlossen und arbeitet als Head of Digital Transformation bei backaldrin – The Kornspitz Company. In seiner Masterarbeit hat er den „Einsatz digitaler Medien für Start-ups“ untersucht, um daraus Learnings für etablierte Unternehmen abzuleiten.

Über den Lehrgang Digital Marketing

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.

Interesse am Masterlehrgang geweckt?

Der nächste virtuelle info.termin findet am 27. April statt. Melden Sie sich gleich an.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation