1 min

Alumni: Ideen für neue Eventformate

Lisa Kriendlhofer ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Lisa Kriendlhofer, Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement
Copyright: Julian Claus Koch

Die Absolventin über Eventmanagement

Lisa Kriendlhofer, Sales & Eventmanagerin bei Mercedes-Benz G, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein? 

Ich denke, dass Erlebnisorientiertheit und Emotionalisierung für Unternehmen heute relevanter denn je sind. Insbesondere hinsichtlich zunehmend austauschbarer Produkte/Dienstleistungen und einem stärker werdenden Wettbewerb braucht es Differenzierung - Live Marketing ist hierbei ein wertvolles Instrument. Ich denke, dieses Verständnis teilen viele österreichische Unternehmen. 

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing? 

Meine Erfahrung ist, dass Aus- und Weiterbildungen immer sehr positiv aufgenommen werden. Insbesondere im Eventmarketing ist es wichtig, sich ein gutes Marketing-Grundwissen sowie Projektmanagementkompetenz anzueignen. Der Masterlehrgang Eventmanagement bereitet hier optimal auf die Praxis vor.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen? 

Die Möglichkeit, sich mit Kommilitonen und Lehrenden auszutauschen, die in ähnlichen Branchen arbeiten, sehe ich als sehr wertvoll. Aus der Analyse von bestehenden Live-Kampagnen und Events entstanden innovative Konzepte und Ideen für neue Eventformate. 

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders? 

Der Austausch mit Branchenexpertinnen und Experten war für mich sehr hilfreich. Vor allem hinsichtlich der Erstellung von guten Briefings für Agenturen. Ich stand bis dato meist auf der Seite des Auftraggebers, dementsprechend ist es hilfreich, auch die Herausforderungen des Auftragnehmers, sprich der Agentur, kennenzulernen. 

Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Sehen Sie die voranschreitende Digitalisierung als Bereicherung für die Eventbranche und nutzen Sie sie, um innovative interaktive Elemente in Ihrer nächsten Veranstaltung zu integrieren, um für die nötigen "Wow-Momente" zu sorgen.

Über Lisa Kriendlhofer

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums Marketing & Sales sammelte Lisa Kriendlhofer erste Erfahrung im Bereich Eventmarketing bei der Tageszeitung „Die Presse". Seit März 2022 ist sie zurück in Graz und im Bereich Sales & Events für die Mercedes-Benz G-Klasse tätig. 

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich. 

Interesse geweckt?

Am 28. Juni um 18:30 Uhr findet der nächste info.termin (online) zum Lehrgang Eventmanagement statt. Eine Bewerbung ist noch bis 17. Oktober möglich.

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation