Alumni: Im Unterricht viele lehrreiche Erfahrungen

Melanie Poppinger ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Absolventin des Masters Eventmanagement an der FH St Pölten , Melanie Poppinger, im Interview.
Copyright: Privat

Die Absolventin über Eventmanagement

Melanie Poppinger, Project Managerin bei Mondial Congress & Events, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Ich denke, dass wir alle Menschen im Leben nach Unterhaltung, Vernetzung und Wissenstransfer streben. Durch Events werden diese Bedürfnisse erfüllt und positive Erlebnisse geschaffen, daher spielt Live Marketing meiner Meinung nach eine wichtige Rolle für Unternehmen in Österreich und wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Meiner Erfahrung nach haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing einen enormen Stellenwert, allerdings gibt es in Österreich leider nur wenige Angebote dafür, besonders im Vergleich zu unserem Nachbarland Deutschland. Umso glücklicher bin ich, das Weiterbildungsangebot der FH St. Pölten durch den Masterlehrgang Eventmanagement angenommen zu haben.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Durch meine Lektor*innen und Mitstudent*innen wurde mir erst so richtig bewusst, wie breit und vielfältig die Eventbranche ist, von großen Kultur- und Sportveranstaltungen, über Business Events hin zu privaten Feiern wie Hochzeiten. Diese Breite an Arbeitsmöglichkeiten eröffnet gut ausgebildeten Eventmanager*innen in jeder Lebenssituation zahlreiche Perspektiven.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Da die Lektor*innen des Lehrgangs aus der Praxis kommen, wurden im Unterricht viele lehrreiche Erfahrungen ausgetauscht und von realen Events berichtet. Vom Erfahrungsaustausch und den Geschichten von gelungenen sowie weniger gelungenen Veranstaltungen habe ich am meisten profitiert, denn diese Best- und Worst-Cases bleiben noch lange in Erinnerung. Auch praktische Unterrichtseinheiten, wie der Besuch einer Eventtechnikfirma und das eigene Organisieren einer Veranstaltung im Praxislabor, waren Highlights, aus denen ich vieles lernen und mitnehmen konnte.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Ich persönlich denke, dass jedes Event, auch wenn dieses bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt wurde, Verbesserungspotenzial verbirgt. Mein Tipp ist daher, zu versuchen, aus jedem Event das Beste herauszuholen, indem man es z.B. noch interaktiver gestaltet, nachhaltiger plant oder etwas ganz Neues ausprobiert.

Über Melanie Poppinger

Melanie Poppinger ist seit März 2022 bei Mondial Congress & Events, dem größten PCO (Professional Congress Organiser) in Österreich, beschäftigt. Seit 2024 trägt sie den Titel „Project Manager“ und leitet unter anderem eigenständig Projekte. Ihre Masterarbeit hat Melanie zum Thema „Kongresse und Tagungen: Handlungsempfehlungen zur Erfüllung der Erwartungen junger Teilnehmer*innen“ verfasst.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Business Administration (MBA) möglich.

Interesse geweckt?

• Der nächste online info.termin findet am 27. Februar um 17.30 Uhr statt. Hier geht es gleich zur Anmeldung.
  • Am 15. März findet der open.day an der FH St. Pölten statt. Von 16:15-17:00 Uhr steht Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner für eine umfassende Beratung zum Lehrgang Eventmanagement zur Verfügung.

FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation