2 min

Alumni: Interdisziplinäre Perspektive bei Events

Katarzyna Kupaj ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Katarzyna Kupaj, Medienfachkraft bei ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH, im Gespräch mit Harald Rametsteiner
Copyright: Freja Hartmann

Die Absolventin über Eventmanagement

Katarzyna Kupaj, Medienfachkraft bei ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live-Marketing in Österreich ein?

Die Eventbranche gehört gemeinsam mit dem Tourismus und der Gastronomie zu den mitunter am stärksten von der Pandemie betroffen Branchen, das haben viele von uns am eigenen Leibe erfahren. Gleichzeitig konnte ich beobachten wie sehr die aktuelle Situation die Entwicklung neuer, hybrider Eventformen beflügelt und zu einer zunehmenden Verschmelzung der Live-, Digital- und Medienwelt geführt hat. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten und Chancen, von denen die Zukunft geprägt sein wird. 

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Ich schreibe der Aus- und Weiterbildung grundsätzlich einen sehr hohen Stellenwert zu, der hinsichtlich der angesprochenen Entwicklung noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Wer in der Branche bestehen bzw. Fuß fassen möchte, wird sich mit ihr weiterentwickeln müssen. Aktuelle, praxisrelevante Lehrinhalte und der Austausch mit anderen Branchenkundigen bieten dazu die perfekte Möglichkeit. 

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Aus meinem vorhergehenden Wirtschaftsstudium und der beruflichen Praxis hatte ich Events vorwiegend als eigenständige Produkte auf operativer Ebene kennengelernt und auch als solche verstanden. Der Lehrgang ermöglichte es mir eine weitergehende, interdisziplinäre Perspektive zu entwickeln und mich damit auch besser für Veränderungen in der Branche vorzubereiten. 

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

In meiner jetzigen Regietätigkeit bei TV-Studioproduktionen durfte ich in den vergangenen zwei Jahren an zahlreichen Events, wie z.B. dem 4Gamechangers Festival, dem Salzburg Summit und der BestPlacetoWork-Verleihung, welche in Hybridformen realisiert wurden, mitarbeiten. Dabei konnte ich besonders von der bereits erwähnten interdisziplinären Sichtweise und der Einordnung des Event-Marketings in die Gesamtkommunikation profitieren. Ebenso haben sich Inhalte aus den Bereichen Eventkonzeption und Kreativitätstechniken als wertvolles Know-how erwiesen. 

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Events verfügen neben ihrer einzigartigen Kommunikationsqualität über ein immenses Potenzial zur Content Creation. Das macht auch die anfangs erwähnte Verschmelzung zwischen Live, Digital und Media deutlich. Schöpft dieses aus! Dadurch können neue Zielgruppen erreicht, höhere Reichweiten erzielt und somit auch die Bedeutung und Argumentierbarkeit von Live-Events erhöht werden!

Über Katarzyna Kupaj

Katarzyna Kupaj war bis 2019 Event- und Marketingmanagerin eines Segelgroßevents in Kroatien. Pandemiebedingt wechselte sie als Medienfachkraft in die TV-Branche, bleibt jedoch durch projektbezogene Mitarbeit an Eventformaten der Eventbranche treu.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Derzeit finden die Lehrblöcke im Rahmen der Covid-19-Maßnahmen online statt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich. 

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation