Alumni: Know-how in strategischer Markenführung

Absolventin vom Lehrgang Werbung und Markenführung: Anna-Marlena Sihorsch
Copyright: Privat

Die Absolventin über Werbung und Markenführung

Anna-Marlena Sihorsch im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten.

Welchem Job gehe ich nach?

Ich bin als Social Media Managerin im Mindshare OUTCOMES Content Team tätig und berate diverse Kund*innen bezüglich ihrer Social Media Aktivitäten.

Welche Inputs aus dem Lehrgang können Sie in Ihren Job einbringen?

Das vielseitige Curriculum vermittelt Praxis und Know-how. Das Gelernte aus diversen Lehrveranstaltungen unterstützt Account Manager im Daily Agentur-Business. Durch wertvolle Vorträge aus der Praxis sowie Branchen-Insights der Studienkolleg*innen konnte ich mein digitales Know-how weiter ausbauen und habe so einen ganzheitlichen Blick der Branche erhalten.

Von SEA, über Programmatic Buying bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. Eine gesamtheitliche Betrachtung der Branche verhilft auch in einem Branchensektor wie z. B. Social Media Advertising zu größeren Erfolgen.

Was waren in den ersten drei Semester die bislang wichtigsten Learnings, Inhalte bzw. Lehrveranstaltungen und was konnten Sie mitnehmen?

Mich haben vor allem Lehrveranstaltungen wie z. B. strategische und operative Markenführung sowie Markenpflege, Markensprache & Semiotik begeistert. Das sind jene Lehrveranstaltungen, welche nicht unmittelbarer mit meinem derzeitigen Job in Verbindung stehen, mich aber nichtsdestotrotz unterstützen Marketingstrategien noch besser in Social Media Strategien zu übersetzen.

Jedes Unternehmen möchte im Grunde genommen eine starke Brand aufweisen und auch nur so lässt sich schlussendlich Sales generieren. Mit den Insights der Lehrenden aber auch der Studienkolleg*innen kann ich nun Unternehmen verhelfen, zur „Love Brand“ auf Social Media zu werden.

Was ist der Mehrwert von dieser Weiterbildungen in der Kommunikationsbranche?

In der Kommunikationsbranche geht es vor allem um ein gutes Netzwerk. Einer der vielen Vorteile des Lehrganges sind die Kontakte, welche wir knüpfen konnten. Einerseits mit inspirierenden Studienkolleg*innen aus verschiedensten Sektoren der Branche, und andererseits mit unseren Lehrenden aus der Praxis.

Würden Sie den Lehrgang weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Die Lehrveranstaltungen finden in geblockten Modulen Freitag und Samstag statt und lassen sich somit ideal in einen 40 Stunden Berufsalltag integrieren. Neben zahlreichen Tipps und Tricks der Professor*innen lernt man darüber hinaus zahlreiche inspirierende Menschen kennen.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA Austria (International Advertising Association) und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Interesse am Masterlehrgang geweckt?

Informieren Sie sich bei unserem nächsten online info.termin am 31. Mai. Hier geht es gleich zur Anmeldung.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation