Alumni: Markenführung als Mehrwert

Alumna Marlene Seitlhuber über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Absolventin Marlene Seitlhuber-lwma über den Lehrgang „Werbung und Markenführung“
Copyright: Gregor Kuntscher for KTHE

Die Absolventin über Werbung und Markenführung

Marlene Seitlhuber-lwma im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten.

Welchem Job gehen Sie seit und neben dem berufsbegleitenden Studium "Werbung und Markenführung" nach?

Texterin & Konzepterin in der Kreativagentur "Kobza and the Hungry Eyes" (KTHE)

Welche Inputs aus dem Hochschul-Lehrgang Werbung & Markenführung können Sie in Ihren Job einbringen?

Es gibt viele Inhalte, die mich zu einer besseren Texterin gemacht haben, wie z. B. Kenntnisse über SEO, User Experience, Storytelling und Customer Journey. Denn überall dort, wo Information vermittelt werden soll, spielt Text mit. Mit dem Wissen zu den Teilbereichen kann ich dafür sorgen, dass der Inhalt nicht nur hübsch klingt, sondern auch auf anderen Ebenen funktioniert.

Was waren in den ersten drei Semestern – also im „akademischen Lehrgang Werbung & Markenführung“ – die bislang wichtigsten Learnings, Inhalte bzw. Lehrveranstaltungen und was konnten Sie mitnehmen?

Dass die unterschiedlichen Teildisziplinen nicht isoliert voneinander gedacht werden sollten. Denn eine kreative Idee macht noch keine großartige Kampagne – es bedarf eines Zusammenwirkens der verschiedensten Akteur*innen (Mediaagentur, Werbeagentur, Kund*in, …) und hierfür ist es unumgänglich, ein Verständnis von und für die (fremden) Tätigkeitsbereiche aufzubauen, was der Lehrgang durch seine diversen Inhalte schafft.

Was ist der Mehrwert von Weiterbildung wie dieser, die Sie absolvieren, in der österreichischen Kommunikationsbranche?

Ganz klar: der Fokus auf Markenführung. Denn Marken schaffen Bedeutung und sind maßgeblich für den Erfolg bzw. Misserfolg von Marketingmaßnahmen bzw. Produktideen verantwortlich. Erst wenn man weiß, wie Marken funktionieren, kann man nachhaltig funktionierende Kampagnen konzipieren – sonst braucht es da eine Menge Glück, das man vielleicht nicht immer hat.

Würden Sie den Lehrgang Werbung & Markenführung weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Ja, würde ich. Denn man spricht hier nicht einfach über Werbung, man kommt direkt mit ihr in Berührung. Expert*innen, die selbst aktiv in den Markt eingebunden sind, predigen keine stumpfen Theorien, sondern konfrontieren die Studierenden mit realen Cases und fordern sie zum Mitdenken heraus. Das macht nicht nur richtig viel Spaß, sondern auch einen Wissenszugang, der im hochschulischen Kontext kaum praktischer sein könnte.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Interesse am Masterlehrgang geweckt?

Informieren Sie sich bei unserem nächsten online info.termin am 31. Mai. Hier geht es gleich zur Anmeldung.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation